Vielleicht gerade jetzt nach den Feiertagen können sie ganz nüzlich sein.

Fitness |

Du versuchst abzunehmen? Dort waren wir wohl alle schon mal. Manchmal denken wir, dass wir alles richtig machen, aber aus irgendeinem Grund sehen wir keine Veränderung. Das kann wirklich sehr frustrierend sein.  Körperfett abzubauen ist leider nicht so einfach: Es geht nicht nur um deine Kalorienbilanz und darum, weniger zu essen und mehr Sport zu machen. Unser Körper ist in Wirklichkeit viel schlauer als wir denken. Wenn wir glauben, ihn überlisten zu können, nehmen wir am Ende sogar zu – statt ein paar Kilos Körperfett loszuwerden. Aber keine Sorge – vielleicht sind es nur ein paar simple Details, die du ändern musst, um schnell gesunde, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Die erste Frage, die du dir ehrlich beantworten solltest, lautet: Trackst du dein Essen? Neun von zehn Mal ist die Antwort: Nein. Woher willst du dann aber wissen, ob du nicht zu viele oder zu wenige Kalorien zu Dir nimmst? Alles klar: Du hast eben nur eine ungefähre Ahnung davon und unterschätzt die Menge an Kalorien, die du zu dir nimmst. Wenn du zu viel isst, kann dein Körper diesen Überschuss an Kalorien nicht verbrennen und baut somit kein Körperfett ab. Isst du zu wenig, schaltet dein Körper auf den „Überlebensmodus“ und versucht mit allen Mitteln, seine Körperfettreserven zu behalten. Beides also keine idealen Ausgangssituationen, um deinen Fettpolstern an den Kragen zu gehen und endlich abzunehmen.
Vielleicht legst du fünfmal pro Woche eine Stunde Fatburning-Training ein raten die Experten von runtastic/adidas.  Was ist aber mit den übrigen 23 Stunden des Tages? Natürlich solltest du mindestens acht Stunden davon schlafen. Aktivitäten, die du den restlichen Tag über unternimmst – oder nicht unternimmst – könnten der Grund dafür sein, dass die Zahl auf der Waage einfach nicht sinken will. Die meisten von uns verbringen den Großteil ihres Tages im Sitzen, angefangen bei der Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Arbeitsplatz. In diesem Fall kommt es auf die NEAT-Aktivitäten an. Wofür steht NEAT? Für „non-exercise activity thermogenesis“; dabei ist die Energie gemeint, die du bei alltäglichen Tätigkeiten verbrennst; wie etwa beim Putzen, Spazierengehen oder wenn du dir ein Glas Wasser holst – keine dezidiert berufs- oder fitnessbezogenen Aktivitäten also. Es muss nicht immer ein hartes Fatburner-Workout sein! Wenn du Probleme dabei hast, dein Gewicht zu reduzieren, solltest du einmal analysieren, wie viel du dich wirklich den ganzen Tag über bewegst. Mehr zu diesem Thema unter www.runtastic.com/blog/de/warum-du-kein-fett-abbaust/ ...