Eistee ist ein Wachstumsmarkt im Wandel: Eine Reihe von neuen Produkten haben in den letzten Jahren den Markt besetzt. Mit einem modernisierten Image passt Eistee heute wieder zum Zeitgeist und gilt als dynamisches Segment, in dem das Angebot immer vielfältiger wird.

Rhens |

Die Kauffrequenz der Verbraucher bei Eistees im Zeitvergleich steigt, zeigt die Studie „Consumer und POS Insights Eistee 2023“ der Marktforschungsberatung mafowerk GmbH. Während 2020 noch 22,3 Prozent aller Befragten der Studie mehrmals pro Woche oder täglich Eistee kauften, sind es in 2023 bereits 38,7 Prozent.

Gesundheitliche und nachhaltige Kaufaspekte im Fokus

Die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten wandeln sich stetig – auch in der Getränkebranche. Der Markt und die Hersteller müssen reagieren: Mit neuen Produktkonzepten, innovativen Geschmacksrichtungen und attraktiven Designs.

Vor allem gesundheitliche Aspekte und Nachhaltigkeit nehmen im Bereich der Eistees eine zunehmend wichtigere Rolle für die Verbraucher ein. So bevorzugen laut mafowerk-Studie bereits 31,1 Prozent der Befragten Eistee-Varianten ohne Zucker.

Produktinnovation TEAvetta – zuckerfrei, ohne Süßstoffe, kalorienfrei

Bei TEAvetta handelt es sich nicht um einen klassischen Eistee. TEAvetta ist ein völlig neuartiges Getränkekonzept. Natürliche Tee- und Fruchtaromen vereinen sich mit natürlichem Mineralwasser zu einem leckeren Erfrischungsgetränk. Dabei wird komplett auf den Zusatz von Zucker oder sonstigen Süßstoffen verzichtet.

TEAvetta eignet sich damit ideal für gesundheitsbewusste Verbraucher. Die besondere Auswahl an natürlichen Aromen verleiht der Eistee-Alternative dennoch eine dezente Süße.

Verpackt in nachhaltiger Tetra Top®-Kartonflasche

Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit trifft TEAvetta den Puls der Zeit. Das Erfrischungsgetränk ist in der Tetra Top®-Kartonflasche verpackt, die zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht (54 Prozent Papieranteil, 36 Prozent pflanzenbasierter Kunststoff).

Die verbundene Verschlusskappe sowie der transparente DOM (Bereich zwischen Etikett und Verschluss) bestehen aus biobasiertem Polyethylen (HDPE) auf Zuckerrohrbasis. Mit einem Anteil von ca. 10 Prozent wird bei der Tetra Top somit nur ein geringer Kunststoffanteil verwendet, um das abgefüllte Produkt zu schützen.

Bei richtiger Entsorgung über den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne ist die Tetra Top®-Kartonflasche vollständig recyclebar.

Auf den Geschmack gekommen? Hier gibt es weitere Infos zu TEAvetta: https://rhenser.de/product/teavetta/