Mit einem Fertigpool schnell zum perfekten Sommer!

Freizeit |

Der nächste Sommer kommt bestimmt. In den 70-er und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war ein Pool im eigenen Garten noch das Statussymbol schlechthin. Diesen Luxus konnten sich nur wenige Menschen leisten. Heute gibt es Fertigpools als Komplettsets je nach Ausstattung bereits ab knapp 10.000 Euro bis unter 30.000 Euro. Die vorgefertigten Becken werden als Ganzes angeliefert und in eine vorher ausgehobene Baugrube gesetzt. So gut, so bequem. Allerdings sollte der Pool dann auch möglichst eine Investition fürs Leben sein. Und er sollte zum Grundstück und zu den Vorstellungen der Besitzer passen. Deshalb ist Poolbau Vertrauenssache, der jeweilige Anbieter sollte sich gründlich mit den baulichen Beschaffenheiten und den Wünschen des Interessenten beschäftigen.

 Servicepakete je nach handwerklicher Geschicklichkeit

 Beim Fertigpool ist es wie mit einem Haus: Der eine möchte es „nutzungsfertig" hingestellt bekommen, der andere ist handwerklich versiert, erledigt den Aushub selbst und beteiligt sich am Einbau. Von Pool-Systems etwa, nach eigenen Angaben Deutschlands größtem Pool-Fachhändler, gibt es daher unterschiedliche Servicepakete. In der Standardversion wird alles komplett angeliefert, der Nutzer muss lediglich noch den Technikschacht mit dem Pool verbinden und ihn an das Stromnetz anschließen. Bucht der Kunde die Baubegleitung mit, wird er während des Einbaus hinsichtlich Aushub der Grube, Bodenplatte und Hinterfüllung bei Bedarf nicht nur telefonisch, sondern auch von einem Techniker vor Ort unterstützt. Wer mehr Hilfe benötigt, kann sie sich durch einen Techniker bei der Anlieferung, Verbindung des Technikschachts mit dem Pool und Anschluss an das Stromnetz holen.

 Umsetzung in drei Schritten

 Die Umsetzung erfolgt in drei Schritten. Zunächst wählt der Kunde eine Beckengröße und einen Beckentyp. Im zweiten Schritt geht es um die Poolabdeckung. Experten empfehlen, sie von vornherein einzuplanen, dann kann die Saison früher beginnen und erst im Herbst enden. Hier hat man die Wahl zwischen einer Überdachung und einem elektrischen Rollo. Im dritten Schritt sucht sich der Kunde das gewünschte Techniksystem aus. Der Einbau des Pools geht schnell vonstatten, Becken der neuesten Generation werden in einem Stück betriebsfertig geliefert und nur noch auf die Bodenplatte gesetzt.