Der Ahrweiler BC steht im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest unter großem Druck und muss im Heimspiel gegen den FSV Jägersburg dringend punkten.

Heimersheim |

Nach der bitteren 1:3 Pleite in Elversberg am vergangenen Wochenende muss der Ahrweiler BC am morgigen Samstag gegen FSV Jägersburg dringend punkten. Aber gerade dieser Siegesdruck scheint den Ahrstädtern Probleme zu bereiten, findet Trainer Achim Schmickler. „Grundsätzlich helfen nur Siege, aber meine Mannschaft konnte Samstag in Elversberg mit dem Druck "gewinnen müssen" nicht umgehen.“

Das macht es an diesem Wochenende gegen den Tabellensechsten Jägersburg nicht leichter. Beide Teams trennt zwar nur ein Platz, dafür aber sieben Punkte. Ein Heimsieg muss also her, um den Rückstand zu verkürzen.

Wir wissen unsere Position einzuschätzen. Jägersburg werden wir mit Geschlossenheit und Leidenschaft bespielen. - Heinz-Joachim Schmickler, Trainer von Ahrweiler BC

Personell sieht es recht gut aus beim ABC. Außer Porca und die Langzeitverletzten Fichtl und Rhodmann sind alle Mann im Kader. Schmickler weiß um den Ernst der Lage und hofft auf die Wende zum Guten – und was sich in der Regionalliga in Sachen Abstieg tut.

Ein Heimsieg würde der Mannschaft Rückenwind für die nächsten schweren Wochen geben. Zuerst versuchen wir unsere momentane Position zu verteidigen, und warten ab was in der Regionalliga beziehungsweise in der Oberliga Aufstiegsrunde passiert. Vielleicht gelingt uns ja doch noch ein Wunder. - Heinz-Joachim Schmickler, Trainer von Ahrweiler BC

Was: 6. Spieltag Abstiegsrunde Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Wer: Ahrweiler BC – FSV Jägersburg

Wann: 15. April, 18 Uhr

Wo: Kunstrasenplatz Heimersheim