Der Ahrweiler BC erleidet höchste Niederlage der Saison und steht kurz vor dem Abstieg aus der Oberliga, nachdem sie gegen Wiesbach 7:1 verloren haben und zwei Platzverweise sowie zwei Elfmeter hinnehmen mussten.

Ahrweiler |

Das war es dann wohl für den Ahrweiler BC. Der Abstieg aus der Oberliga nach nur einem Jahr ist so gut wie besiegelt. Vier Spieltage vor Saisonende ist der Rückstand aus den rettenden Platz elf Punkte entfernt. 

Auf der Torwartposition musste Ahrweiler kurzfristig tauschen. Für den verletzten Alex Gorr stand der Keeper der 2. Mannschaft, Ndongala Jokebed Malewo, zwischen den Pfosten. 

Dabei legten die Ahrstädter in Wiesbach einen tollen Start hin. Keine zwei Minuten waren gespielt, schon stand es 0:1 für den Gast von der Ahr. Hasan Kesikci mit der frühesten Führung dieser Saison. Die gute Laune beim Ahrweiler Anhang unter den 245 Zuschauern sollte aber nur von kurzer Dauer sein. Schon in der 9. Minute glich Wiesbach durch Yannick Haupts aus. Pascal Piontek brachte die Saarländer nach zwanzig Minuten in Führung. Richtig bitter wurde es vier Minuten später. Carsten Thelen foulte seinen Gegenspieler im Strafraum. Elfmeter und Rot für Thelen, den Strafstoß verwandelte Lucas Bidot zum 3:1, dies war auch der Halbzeitstand.

Wiesbach blieb auch im zweiten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft. Nachdem sich Ahrweiler knapp fünfundzwanzig Minuten tapfer verteidigen konnte, wurde es in den letzten zwanzig Minuten übel. Erst sah Ahrweilers Sebastian Sonntag als zweiter ABC Feldspieler die Rote Karte, danach drehte Wiesbach auf. Yannik Haupts (69.), Lukas Bidot (79.), Sören Maas (88.) und Kilian Starocsik (89.) erhöhten auf 7:1, die höchste Niederlage der Ahrstädter in dieser Saison.

Enttäuscht zeigte sich Ahrweilers Trainer Achim Schmickler nach der hohen Niederlage.

Es war eine schwache Defensivleistung, wir hatten viele persönliche Fehler, die zu Toren führten. Der Torwart aus der 2. Mannschaft war gut, er hat keine Schuld an unserer hohen Niederlage, eher im Gegenteil. Zwei Platzverweise und zwei Elfmeter sagen auch etwas über die Leitung des Schiris aus. Soll aber keine Entschuldigung für unser schwaches defensives Verhalten sein. Eine lange Zeit in Unterzahl ist immer schwierig. Wir haben jetzt schwere Wochen vor uns. Sylaj wird durch einen Muskelfaserriss wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Offensiv waren vernünftige Aktionen zu sehen, aber durch die Unterzahl schwer zu bewerten.

- Achim Schmickler, Trainer von Ahrweiler BC