Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien

Weißenthurm |

Die Ambulante Jugendhilfe des Caritasverbandes Koblenz umfasst ein differenziertes Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Pädagogische Fachkräfte unterstützen in den Bereichen Straffälligenhilfe, Erzieherische Hilfen, Schulsozialarbeit und Integration in den Arbeitsmarkt (Bedarfsgemeinschaftscoaching).
Seit 2014 ist die Ambulante Jugendhilfe im Haus des Jugendrechts in der Koblenzer Neustadt untergebracht. Das Haus des Jugendrechts ist eine Kooperation aller am Strafverfahren beteiligten Träger: Staatsanwaltschaft, Polizei, Bundespolizei, Jugendamt, Verein Bewährungshilfe, Agentur für Arbeit, Jobcenter Koblenz und Caritasverband Koblenz. Ziel ist es, durch die enge Zusammenarbeit aller Akteure den Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in schwierigen sozialen Lagen und/oder einem kriminogenen Umfeld optimale Unterstützung zu bieten.
Zur Verbesserung der Erreichbarkeit und im Sinne der Serviceorientierung wurde jetzt im Franziskushaus (Kirchstraße 8, 56575 Weißenthurm) eine Außenstelle der Ambulanten Jugendhilfe in der Verbandsgemeinde Weißenthurm eröffnet. „Viele unserer Klienten und betreuten Familien kommen aus der Verbandsgemeinde“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Ute Heußlein, Leiterin der Ambulanten Jugendhilfe. „Mit der Außenstelle möchten wir für kurze Wege und eine schnelle Kontaktaufnahme zu unseren Klienten sorgen.“
Weitere Informationen: Ambulante Jugendhilfe - Außenstelle Weißenthurm; Kirchstraße 8, 56575 Weißenthurm, Telefon: 02637 9419039, E-Mail: jugendhilfe@caritas-koblenz.de