Sattes Grün, frische Luft und Ruhe: Kaum etwas eignet sich so gutzum Entspannen und Auftanken wie ein Aufenthalt im Wald. Er macht den Kopffrei, reduziert Stress, erfrischt und belebt.

Lahnstein |

Sattes Grün, frische Luft und Ruhe: Kaum etwas eignet sich so gut zum Entspannen und Auftanken wie ein Aufenthalt im Wald. Er macht den Kopf frei, reduziert Stress, erfrischt und belebt.

Diese positive Wirkung des Waldes konnten die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte „Einsteinchen“ im Kinderheilwald in Lahnstein erleben. Schwerpunkte des erlebnisorientiert angelegten Kinderheilwaldes sind die Wiederherstellung der Gesundheit von Kindern und die Veranschaulichung der Themen Ruhe, Bewegung, Sinneswahrnehmung, Kommunikation und Kreativität. Im Hinblick dessen führten die Waldpädagogen Karina Krämer und Willi Bausch-Weis vom Forstamt Lahnstein die „Einsteinchen“ durch verschiedene Stationen, an denen sie spielerisch Aufgaben in unterschiedlichen Funktionsbereichen meistern konnten. Laufen, klettern, werfen, suchen: Freie Bewegung fördert die Konzentration sowie die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Diese waren auch beim Bogenschießen gefragt. Nach einer Einweisung von Karina Krämer griffen die Kinder schnell selbst zu Pfeil und Bogen. Ein fester Stand, Schultern und Arme in die richtige Position, Pfeilspitze in Richtung Ziel und Schuss! „Das war ein riesiger Spaß!“, sind sich die Kita-Kinder einig. Für Entspannung und Ruhe sorgten Atemübungen, die die Waldpädagogen mit den Vorschulkindern machten: Einmal floss der Atem leicht und schwebend wie ein Schmetterling, dann wieder kräftig und laut wie ein Elefant.