Der zuletzt amtierende Fraktionsvorstand – bestehend aus Helge Schwab (Vorsitzender), Patrick Kunz (stv. Vorsitzender) und Lisa-Marie Jeckel (Parlamentarische Geschäftsführerin) – strebt an, gemeinsam mit dem Abgeordneten und früheren Parlamentarischen Geschäftsführer Stephan Wefelscheid im Auftrag der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz zumindest vorübergehend einen Gruppenstatus zu erlangen. „So könnten FREIE WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz weiterhin die Anliegen der Wählerinnen und Wähler vertreten sowie als Sprachrohr unserer Kommunen fungieren“, erklärt Helge Schwab.
Aus diesem Grund hat der Vorsitzende der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion in Liquidation, Helge Schwab, am gestrigen Sonntagabend die weiteren drei FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordneten für den heutigen Montag, 9 Uhr, zu einer Dringlichkeitssitzung eingeladen, um mit vereinten Kräften eine parlamentarische Gruppe zu gründen.
(Pressemitteilung der Freien Wähler)
Anmerkung der Redaktion:
Im Kontext von Parteien bezieht sich der Begriff Liquidation auf die formale Auflösung oder Abwicklung einer politischen Partei. Dies geschieht, wenn eine Partei sich entscheidet, ihre Aktivitäten einzustellen, sei es aufgrund mangelnder Unterstützung, finanzieller Schwierigkeiten oder innerparteilicher Konflikte. Bei der Liquidation werden das Vermögen und die Verbindlichkeiten der Partei geregelt. Dies kann die Veräußerung von Parteieigentum sowie die Begleichung offener Schulden beinhalten.