Der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz und ehemalige Ministerpräsident des Bundeslandes ist seit 50 Jahren Sozialdemokrat.

Rheinland-Pfalz |

Zu Ehren Kurt Becks sind sie zahlreich in die Pfalz gekommen: Weggefährten der langen politischen Tätigkeit des einstigen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik – geradezu eine „Familienfeier“, wie SPD-Landeschef Roger Lewentz in seiner Begrüßungsrede feststellte.

Mit größtem Vergnügen sind alle dieser Einladung gefolgt, weil sie Dir, lieber Kurt, aus tiefstem Herzen verbunden sind. - Roger Lewentz (SPD-Landeschef)

Etwa 50 geladene Gäste feierten am Freitag, 21. November, in der Vinothek der Julius Kimmle Weinkellerei in Kapellen-Drusweiler das 50-jährige Parteijubiläum ihres Ehrenvorsitzenden. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Big Band des Alfred Grosser Gymnasiums.

Es ist schon schön, wenn man merkt, dass es ein paar Leute gibt, die bereit sind, sich auf den Weg zu machen und miteinander ein solches Jubiläum zu begehen. Das tut einfach gut. - Kurt Beck (Ehrenvorsitzender SPD Rheinland-Pfalz)

Beck kann auf eine beeindruckende politische Laufbahn zurückblicken. So war er unter anderem fast zwei Jahrzehnte lang Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz (1993 bis 2012), von 2006 bis 2008 SPD-Bundesvorsitzender und von 1994 bis 2013 Ministerpräsident.

Kurt Beck hat der SPD, nicht nur in Rheinland-Pfalz, in diesen 50 Jahren seinen Stempel aufgedrückt. Ich wünsche der SPD, dass Du ihr noch ganz lange erhalten bleibst. - Martin Schulz (SPD, Nachfolger Becks' als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung)

Auch Becks Nachfolgerin im Amt des Ministerpräsidenten, Malu Dreyer, hob Becks große Leistungen hervor:

Jede Zeit braucht seine eigenen Antworten. So hast Du regiert, so hast Du diese Partei geformt und geprägt. Du warst aus meiner Sicht ein sehr moderner Ministerpräsident, weil Du die Fragen der Zeit erkannt hast. - Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)

Die Ehrenurkunde für Beck überreichte der Steinfelder SPD-Ortsvereinsvorsitzende Torben Kornmann, der ihm für die gemeinsame lehrreiche Zeit dankte. Zudem gab es für Beck eine übergroße Glückwunschkarte mit den Namen von 1.400 Gratulantinnen und Gratulanten aus der rheinland-pfälzischen SPD.