Neun Mitglieder der Ortsgruppe helfen heute in Andernach bei der Entgegennahme und Sortierung von Spenden.

Emmelshausen |

Der Dauerregen der vergangenen Tage und das damit verbundene Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, haben die gesamte Republik erschüttert. Jedoch wächst in solchen schweren Zeiten auch unsere Solidargemeinschaft immer enger zusammen. Auch die Ortsgruppe der DLRG Emmelshausen ist im Einsatz. Allerdings außerhalb des Wassers.

Die Bilder von der Hochwasser-Katastrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen haben ganz Deutschland in Schockstarre versetzt. Viele Menschen möchten den Betroffenen helfen und tun dies auch. Entweder in Form von Sach- oder von Geldspenden. Jedoch muss auch ein Überblick behalten werden, über die zahlreichen Spenden an Lebensmitteln, Kleidung und Getränken. Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz in Andernach eine Spendensammelstelle zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in den Schadengebieten Bad Neuenahr-Ahrweiler ins Leben gerufen. Vor Ort sind heute auch neun Helfer der DLRG Emmelshausen. Ihre Aufgabe ist es, die umfangreichen Spenden entgegenzunehmen und zu sortieren. Bereits um 9:00 Uhr am heutigen Morgen trafen sich die neun Freiwilligen am Panoramabad in Emmelshausen und traten von dort den Weg nach Andernach an. Dort leisten sie bis in die Abendstunden tatkräftige Mithilfe. Ob und in welcher Form die Hilfe der Ortsgruppe in den nächsten Tagen benötigt wird, ist noch nicht bekannt. Die DLRG Emmelshausen steht auf jeden Fall bereit.