Lecker und ausgewogen essen: Das bringt der Kurs „Iss tight – dein Game Changer“ zurzeit Jugendlichen bis 14 Jahren näher. Mit Erfolg, wie sich schon jetzt zeigt.

Neuwied |

Lecker und ausgewogen essen: Das bringt der Kurs „Iss tight – dein Game Changer“ zurzeit Jugendlichen bis 14 Jahren näher. Mit Erfolg, wie sich schon jetzt zeigt.

Seit November treffen sich die Teilnehmenden beim neuen Angebot der Neuwieder Schulsozialarbeit und des städtischen Jugendschutzes einmal wöchentlich im Jugendzentrum Big House. Ebenfalls dabei sind auch die beiden Ernährungsexpertinnen Nina Kieß und Paulina Sauerborn vom Institut für Ernährungskommunikation e.V. (InEKo) aus Koblenz. Dank spannender Übungen und einer bunten Kombination aus Praxis und Theorie erhält die Gruppe reichlich neues Wissen zum Thema Gesundheit und Ernährung. Im Februar startet nun die digitale Nachbetreuung. Dafür werden zudem die Eltern noch mal verstärkt eingebunden.

Schulsozialarbeiterin Anne Löning rief den Ernährungsworkshop mit Unterstützung durch die Barmer und Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ ins Leben und setzt ihn gemeinsam mit Tanja Buchmann vom Jugendschutz um. Das abwechslungsreiche und jugendgerechte Konzept des Angebots entwickelte das InEKo. „Die Jugendlichen nehmen das Projekt sehr gut an“, berichtet Buchmann. Besonders erfreulich sei auch das Feedback der Teilnehmenden:

Eine Jugendliche bestätigt, dass sie jetzt viel bewusster esse und verstärkt auf ihr Hungergefühl achte, seit sie an dem Kurs teilnimmt. „Es ist besonders wichtig, die jungen Menschen zu erreichen und ihnen auf eine anschauliche Weise zu zeigen, welchen Stellenwert das Thema Essen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat“, weiß Ernährungswissenschaftlerin Kieß und ergänzt: „Es ist schön, die Veränderungen im Verlaufe des Kurses beobachten und begleiten zu dürfen.“

Denn der Workshop ermöglicht nicht nur, neues Wissen und Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch neue Freunde zu finden.

Es ist wichtig, die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie vor der Volkskrankheit Übergewicht und deren Folgen zu bewahren. Deshalb war es keine Frage, dass wir so ein Projekt unterstützen.

- Peter Lauermann,Regionalgeschäftsführer der Barmer in Neuwied

Kursinitiatorin Löning ist nach dem positiven Fazit außerdem überzeugt: „Unser Angebot kann nun als Grundlage für weitere Kurse im Bereich der Gesundheitsförderung weiterentwickelt und durchgeführt werden.“

Interessierte können sich bei Anne Löning telefonisch unter 02631 955 026 oder per E-Mail an anne.loening@kreis-neuwied melden.