Der Neubau des Stauraumkanals in der Andernacher Straße erreicht eine neue Bauphase. Daher muss die Andernacher Straße im Bereich zwischen der Rheinkaserne und der Einmündung Herberichstraße ab Montag, 6. Februar bis voraussichtlich Mitte April 2023 voll gesperrt werden.

Koblenz |

Der Neubau des Stauraumkanals in der Andernacher Straße erreicht eine neue Bauphase. Daher muss die Andernacher Straße im Bereich zwischen der Rheinkaserne und der Einmündung Herberichstraße ab Montag, 6. Februar bis voraussichtlich Mitte April 2023 voll gesperrt werden. Die Rheinkaserne ist aus südlicher Richtung weiterhin über die Andernacher Straße erreichbar.

Die Vollsperrung ist nötig, um in offener Bauweise den betreffenden Kanalabschnitt, sowie die daran anschließenden Hausanschlüsse und Straßenabläufe, einschließlich der erforderlichen Kampfmittelsondierungen, herstellen zu können.

Die Umleitungen für die Verkehrsteilnehmenden und Buslinien werden entsprechend ausgeschildert. Wegen der erforderlichen Vollsperrung der Andernacher Straße und des weiterhin laufenden Ausbaus des Wallersheimer Weges (aktuell Bauphase 5 / Einbahnverkehr mit Fahrtrichtung Innenstadt), wird die Herberichstraße zwischen dem „Stabilus-Kreisel“ und der Werner-von-Siemens-Straße für die Bauzeit des Kanalabschnittes zusätzlich für den Verkehr geöffnet.

Der bahnseitige Fußweg bleibt während der Bauausführung erhalten. Darüber hinaus wird im Bereich der Vollsperrung ein zusätzlicher Streifen neben dem vorhandenen Fußweg für den Radverkehr eingerichtet.

Im Zuge des Baufortschritts werden weitere Anpassungen an der Verkehrsführung erforderlich, über die in weiteren Mitteilungen informiert wird.