Zum Beginn des neuen Jahres ist eine neue Taxi-Tarifordnung in Kraft getreten. Damit ändert sich der Taxitarif im Kreis Mayen-Koblenz außerhalb der Stadtgebiete Andernach und Mayen.

Mayen-Koblenz |

Zum Beginn des neuen Jahres ist eine neue Taxi-Tarifordnung in Kraft getreten. Diese wurde zuletzt im Frühjahr 2015 angepasst. Grund für die Anpassung sind neben der Erhöhung des Mindestlohns auch der Wegfall des Tankrabatts und die stark gestiegenen Spritpreise an den Tankstellen.

Tarifänderungen haben Nacheichungen der Taxiuhren zur Folge, die innerhalb einer Frist von einem Monat umzusetzen sind. Der Grundpreis für Anfahrten, Abholfahrten und Rundfahrten beträgt nun 3,80 Euro. Bisher lag der Preis hierfür bei 3,00 Euro. Pro gefahrenen Kilometer werden 1,50 Euro anstatt bislang 1,20 Euro berechnet. Bei Zielfahrten ergibt sich die gleiche Preissteigerung im Grundpreis wie bei den Anfahrten. Allerdings wurde hier die Kilometerpauschale von 2,00 auf 2,20 Euro angehoben. Die Kosten für ein Großraumtaxi belaufen sich nunmehr auf 6,50 Euro anstatt wie bisher auf 5,00 Euro und das Wartegeld erhöht sich von 29,00 Euro auf 36,00 Euro pro Stunde.

Die komplette Tarifordnung kann online im Amtsblatt 54-2022 der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unter https://www.kvmyk.de/kv_myk/Verwaltung/Amtsblatt/ eingesehen werden. Darüber hinaus wird die aktuelle Tarifordnung in den Taxen vorgehalten.