Seit dem 1. August sind 18 neue Auszubildende bei der Sparkasse Koblenz aktiv.

Koblenz |

Am 1. August haben 18 junge Menschen den Weg ins Berufsleben eingeschlagen. Sie beginnen eine Ausbildung bei der Sparkasse Koblenz. 17 von ihnen als Bankkauffrau/Bankkaufmann und einer als Immobilienkaufmann.

Die Auszubildenden wurden traditionsgemäß von Vorstand Jörg Perscheid begrüßt. Dieser richtete folgende Worte an die Berufseinsteiger*innen: „Sie alle haben Ihre Chance ergriffen, Sie erlernen einen Beruf, einen Beruf mit Zukunft. Das ist wichtig – besonders heute. Und wer weiß: vielleicht sagen Sie am Ende Ihrer Ausbildung sogar: Ich habe meinen Traumberuf gefunden! Wir werden Sie bestens ausbilden, das verspreche ich Ihnen. Aber das kann nur funktionieren, wenn Sie mitziehen und sich engagieren, wenn Sie sich führen und fördern lassen, denn dann werden wir gemeinsam erfolgreich sein, dann werden Sie Ihr Berufsziel erreichen. Ich wünsche Ihnen einen sehr guten Start und viel Erfolg!“

Die Ausbildung startet mit einer Willkommenswoche. Diese ist organisiert von der Ausbildungsleiterin Jana Engmann und den Mitgliedern der Jugend- und Ausbildungsvertretung. In dieser Woche lernen die Auszubildenden die Stadt Koblenz und die Sparkasse, inklusive des Vorstands, kennen. Zudem bekam jeder ein iPad überreicht. Die Sparkasse Koblenz bietet derweil neue Ausbildungsberufe an: Immobilienkauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherungen. Eine Bewerbung zum Ausbildungsstart 2022 ist bereits jetzt möglich, unter:www.sparkasse-koblenz.de/ausbildung.