Für den Neubau der KiTa Goldgrube in Koblenz überreichte die Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück vor kurzem David Langner einen Förderbescheid über mehr als 1,5 Millionen Euro.

Koblenz |

„Ich freue mich, dass der Ausbau der Kindertagesbetreuung in unserem Land mit der heutigen Bescheidübergabe weiter stetig voranschreitet. Mit mehr als 1,5 Millionen Euro fördern wir den Neubau der Kita Goldgrube in Koblenz, mit dem insgesamt 180 neue Betreuungsplätze entstehen werden.

134 Plätze für Kinder über zwei Jahren, 25 Betreuungsplätze für Kinder unter zwei Jahren und 21 Plätze für die Betreuung von Schulkindern werden durch den Neubau in Koblenz geschaffen, damit die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet wird und die kleinsten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer bestmöglich gefördert und betreut werden“, sagte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück anlässlich der Übergabe des Förderbescheids an den Oberbürgermeister der Stadt, David Langner, am heutigen Freitag in Koblenz.

Ausbau neuer KiTas steigt stetig an

Koblenz hat erfreulicherweise einen großen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und wir sind an vielen Stellen im Stadtgebiet dabei, Kitas zu bauen oder zu erweitern. In der Goldgrube bauen wir auf dem Gelände noch eine Schule und es sollen Wohnungen entstehen, ein richtig tolles Gesamtpaket.

- David Langner, Oberbürgermeister von Koblenz

Bereits seit einigen Jahren sehen wir, dass erfreulicherweise mehr Eltern und Sorgeberechtigte von ihrem Recht auf Kindertagesbetreuung umfänglich Gebrauch machen. In Rheinland-Pfalz ist der Ausbau der Kindertageseinrichtungen deshalb in den vergangenen Jahren stetig und mit besonderem Augenmerk vorangeschritten. Kommunen und Träger haben dafür große Anstrengungen unternommen, denn im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung ist es eine Pflichtaufgabe der Kommunen, ein bedarfsgerechtes Angebot an Kindertagesbetreuung bereitzustellen. Bildung ist aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, weshalb wir es als unsere Aufgabe, aber auch als die des Bundes sehen, die Kommunen dabei bestmöglich zu unterstützten.

- Bettina Brück, Bildungsstaatssekretärin

Insgesamt sieht der rheinland-pfälzische Landeshaushalt jährlich fast eine Milliarde Euro für die frühkindliche Bildung vor. Damit werden neben Personalkosten sowie Mitteln für die Beitragsfreiheit auch Aus- und Neubauten von Kitas finanziell unterstützt, um gute räumliche Voraussetzung für die beste frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung zu schaffen. Aus Landesmitteln wurden 2022 im Rahmen von Investitionskostenförderungen insgesamt mehr als 24 Millionen Euro für den Kita-Ausbau investiert. So entstehen knapp 2.800 zusätzliche Plätze.

Neues KiTa-Gesetz bringt mehr Qualität

Nicht nur der quantitative Ausbau der Kindertageseinrichtungen wird in Rheinland-Pfalz forciert, auch die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung steht im Vordergrund. Vor rund eineinhalb Jahren ist das neue Kita-Gesetz vollständig in Kraft getreten. Das bedeutet mehr Qualität, mehr Geld und mehr Gebührenfreiheit. „Kindertagesbetreuung ist für die gesamte Gesellschaft relevant: Kinder brauchen Bildung, Erziehung und Betreuung, aber auch die Kita als Ort des sozialen Miteinanders, an dem sie mit ihren Freundinnen und Freunde spielen und toben oder Erzieherinnen und Erzieher als Bezugspersonen treffen. Eltern brauchen eine gute Betreuung für ihre Kinder, damit sie Familie und Beruf vereinbaren können. Das zeigt zugleich, wie wichtig die tägliche Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist, die sie in den Einrichtungen leisten, und für die wir uns sehr herzlich bedanken“, sagte die Staatssekretärin abschließend.