Ein Holzkünstler aus Tiefenbach bei Simmern fertigte das Geschenk für Alois Gerig (CDU) an.

Tiefenbach/Berlin |

Mit der Bundestagswahl im September endet auch die Amtszeit einiger langjähriger Abgeordneter. Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Alois Gerig von der CDU, gibt sein Mandat zum Ende der Legislaturperiode auf. Zum Abschied bekam er, nach Initiative von Carina Konrad (FDP) aus Bickenbach, der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses, ein besonderes Geschenk überreicht.

Als Dank für seine Arbeit im Agrarausschuss wurde Gerig ein handgeschnitzter Wolf von den Ausschussmitgliedern übergeben. Dieser Wolf wurde angefertigt vom Hunsrücker Holzkünstler Andy Aßmann aus Tiefenbach im Hunsrück. Den Auftrag dazu bekam Aßmann von Carina Konrad, der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. „Herta“ ist der Name der Wolfsskulptur, die aus einer 160-jährigen Hunsrücker Stieleiche angefertigt wurde. Seit 2008 erschafft Aßmann verschiedene Holzfiguren mit Hilfe einer Kettensäge. Dabei hat er sich hauptsächlich auf Wildtiere und Pferde spezialisiert.

Hoher Besuch zur Geschenkübergabe

Zur Übergabe des Abschiedsgeschenks an Alois Gerig erschienen neben Konrad und weiteren Ausschussmitgliedern auch bedeutende politische Persönlichkeiten. Neben den Obleuten aller Fraktionen ließ es sich auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner als Rheinland-Pfälzerin nicht nehmen, bei der feierlichen Übergabe im Bundestag dabei zu sein. Für Carina Konrad hat der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft eine besondere Bedeutung: „Der Agrarausschuss ist für mich der wichtigste aller Ausschüsse. Schließlich befassen wir uns hier mit gutem Essen und Trinken, und das geht alle an. Herr Gerig hat als Vorsitzender gute Arbeit geleistet und die Ausschussmitglieder aller Fraktionen bestens integriert. Dafür haben wir ihm heute gemeinsam gedankt.“ Auch der Wolf genießt in dieser Runde ein besonderes Ansehen, war er in den vergangenen Jahren doch immer wieder Mittelpunkt diverser Debatten.