Die Vorschau zu den Fußballspielen der Bezirksliga-Mitte Rheinland am 28. Spieltag.

Rheinland |

Das Verfolgerduell zwischen Rübenach und dem TuS Mayen ist das Topspiel des 28. Spieltag in der Bezirksliga Mitte. Während Mayen eine schwere Nuss zu knacken hat, stehen die anderen Topmannschaften vor lösbaren Aufgaben. Primus Vordereifel trifft zuhause auf die Reserve von Mülheim-Kärlich, Oberwinter empfängt das Schlusslicht Westum zum Derby und Anadolu muss in Bogel antreten. Abstiegskampf pur ist angesagt bei den Spielen Oberzissen : Emmelshausen und Boppard : Oberwesel.

FV Rübenach : TuS Mayen, Samstag, 13.04.2024 15:00 Uhr, KRP KO-Rübenach

Verfolgerduell in Rübenach, wenn der ersatzgeschwächte FVR den TuS Mayen auf heimischen Kunstrasen empfängt.

Um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, muss Rübenach gewinnen. Klar, dass die TuS´er dies natürlich unbedingt verhindern wollen, nachdem sie in der vergangenen Woche den Relegationsplatz zurück erobert haben. Für zwei Rübenacher dürfte es eine besondere Partie. Trainer Benedikt Lauer spielte in den 2000er Jahren erfolgreich in Mayen, wurde mit dem TuS Rheinlandpokalsieger und stand auf dem Platz, als Mayen im DFB Pokal gegen den VfB Stuttgart spielte. Und auch Ronaldo Kröber kennt den TuS, spielte in der Saison 2021/22 in der Eifelstadt.

Bei einem Sieg in Rübenach würde der TuS eine hohe Hürde überspringen und den zweiten Platz zementieren.

SSV Boppard : SV Viertäler Oberwesel, 17:00 Uhr, Stadion Boppard

Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Mitte. Beschwingt die Bopparder der Sieg aus der Vorwoche (5:2 in Grafschaft)?

Bei einem Sieg hätte sich der SSV ein Polster auf die Abstiegsplätze erarbeitet. Oberwesel steht nach zuletzt vier Niederlagen in Serie mit dem Rücken zur Wand. 

SG Westum : SG Eintracht Mendig, Sonntag, 14.04.2024 14:30 Uhr, KRP Westum

Nach vier Siegen in Serie wurde der Höhenflug der Westumer beim 0:4 in Mayen unsanft gebremst. "Das ist abgehakt." sagt Westums Trainer Tomas Lopez vor dem Heimspiel gegen die SG Eintracht Mendig. Zwei Gelb-Rot gesperrte Spieler kehren wieder zurück. Im optimalen Fall könnte Westum die Abstiegsränge verlassen. Mendig hingegen ist nach der Schwächephase zum Rückrundenbeginn wieder in Form gekommen, hat vor Wochenfrist den souveränen Tabellenführer Vordereifel 2:0 geschlagen. 

SG Bogel : SV Anadolu Koblenz, 14:30 Uhr, Rasenplatz Bogel

Eine harte Nuss für die SG Bogel, der am Sonntagnachmittag den Tabellendritten Anadolu Spor Koblenz empfängt.

Beim Blick auf die Tabelle ist klar, dass sowohl die SG als auch Anadolu unbedingt gewinnen müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Während Bogel nur ein Pünktchen über dem Strich steht, will die Mannschaft von Dzenis Ramovic oben dran bleiben. Im Hinspiel ging Bogel auf dem Hartplatz in Lützel 7:0 unter. Wie wird es am Sonntag auf dem frischen Grün im Vordertaunus enden?

SG Vordereifel : SG Mülheim-Kärlich II, 15:00 Uhr, Rasenplatz Laubach

Wie hat die SG Vordereifel die erste Niederlage seit rund einem halben Jahr verdaut? Gegner Mülheim-Kärlich II dürfte den Klassenerhalt sicher haben und kann ohne Druck aufspielen. Etwas Besonderes dürfte die Partie für Mülheim´s Sean Flies sein. Der Neuwieder wechselt zur neuen Saison zum ersten Verfolger der Laubacher, dem TuS Mayen und würde seinen neuen Mannschaftskameraden sicherlich gerne einen ersten Gefallen tun.

Auf der anderen Seite wollen die Laubacher ihren Fans zeigen, dass die Niederlage in Mendig nur ein kleiner Ausrutscher war.

TuS Oberwinter : Grafschafter SG, 15:00 Uhr, KRP Bandorf

Klar verteilt sind die Rollen beim Rhein-Ahr Derby zwischen dem Tabellenvierten Oberwinter und dem designierten Absteiger Grafschaft.

Ganze 45 Punkte liegen zwischen den beiden Mannschaften, dennoch warnt Oberwinter Trainer Cornel Hirt davor, den Gegner zu unterschätzen. Grafschafts Trainer Jörn Kreuzberg war früher in Oberwinter aktiv und würde dem großen Favoriten im Derby wohl gerne ein Bein stellen.

SV Oberzissen : TSV Emmelshausen, 15:00 Uhr, Rasenplatz Oberzissen

Und auch in Oberzissen kommt es zu einem "Sechs-Punkte Spiel", wenn der SVO den Rheinlandligaabsteiger Emmelshausen empfängt.

Noch vor zwei Jahren spielte der TSV in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, jetzt droht der Abstieg in die Kreisliga A. 

Oberzissen hat die beiden letzten Kellerduelle genutzt. Sechs Punkte wurden gegen Grafschaft und Oberwesel eingefahren, jetzt sollen noch einmal drei Punkte gegen den Tabellenvierzehnten aus dem Hunsrück dazu kommen. Es könnte ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden.

SG Liebshausen : SV Weitersburg, 14:45 Uhr, Rasenplatz Mörschbach

Es ist das Spiel um die goldene Ananas, wenn am Sonntagnachmittag der Tabellensiebte auf den Tabellenneunten trifft.

Dennoch dürfte es für die Zuschauer ein sehenswertes Spiel werden. Die Weitersburger Gäste sind seit vier Spielen ungeschlagen (Zwei Siege und zwei Unentschieden) und treffen auf den mit 81 erzielten Treffern besten Angriff der Bezirksliga Mitte. Zwar werden beide Teams weder oben noch unten eingreifen, können aber befreit aufspielen.

Spielfrei: SG Maifeld