Trotz des stärksten Teilnehmerfelds in der Geschichte der Deutschen Karate-Meisterschaften brillierten die Athletinnen des Sen5-Karatevereins, Melina Hübinger und Milena Giegling, mit beeindruckenden Leistungen und errangen je eine Medaille für ihren Verein.

Erfurt/Mayen |

Die Deutschen Karate Meisterschaften am 17. Juni verzeichneten mit 571 Startern aus 177 Vereinen einen neuen Teilnehmerrekord. Umso schwieriger gestaltete sich durch die große Konkurrenz der Weg zu den Medaillenrängen.

Mit einem fünfköpfigen Starterfeld rechnete sich der Sen5-Karateverein in der thüringischen Landeshauptstadt aber durchaus ein paar Medaillenchancen aus.

Die Überraschung des Tages gelang bei den Deutschen Meisterschaften Melina Hübinger. Bei ihrem DM-Debüt gewann sie alle ihre vier Vorrundenkämpfe und sicherte sich somit verdient das Finalticket.

Mit tollem Kampfgeist und taktischer Finesse setzte sich Melina auch gegen viel erfahrenere Gegnerinnen durch. 

Zwar unterlag Melina im Finale gegen die Gothaerin Selda Meyen knapp mit 0:2, freute sich aber mit dem gesamten rheinland-pfälzischen Team über ihren Achtungserfolg.

Milena Giegling gehörte mit ihrer dritten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bereits zu den erfahreneren Athletinnen bei der DM.

Souverän gewann sie ihre ersten drei Vorrunden-Begegnungen, um dann im Halbfinale gegen die Deutsche Meisterin aus Thüringen nur sehr knapp mit 0:1 zu unterliegen. 

Im Kampf um Platz drei geriet Milena kurz vor Kampfende gegen einen Athleten aus Sachsen-Anhalt in Rückstand. Doch die Schülerin behielt die Nerven und sicherte sich mit zwei starken Fausttechniken verdient mit Bronze ihre erste DM-Medaille.

Valentina Grüner, und Anfissa Sirichenko sowie Leonard Giegling verpassten knapp die Medaillenränge, nachdem sie in den ersten Vorrunden starke Leistungen gezeigt hatten. Das Sen5-Trio sammelte weitere wichtige Wettkampferfahrung und wird bei der kommenden Deutschen Meisterschaft die Medaillenplätze anvisieren.

Am zweiten Wettkampftag startete Luisa Hellinger sehr erfolgreich mit ihrem Team Liltec Fight Club Westerwald/KSC Puderbach in die Rückrunde der Karate-Bundesliga. Dank starken Kämpfen gegen die Teams aus Wacken, Bremerhaven, Thüringen und Bayern sicherte sich die Sen5 Athletin zusammen mit ihren Team-Kolleginnen aus ganz Rheinland-Pfalz die erfolgreiche Qualifikation für die Playoffs im Oktober.

Nach einem spannenden Wochenende und insgesamt zwei DM-Medaillen von fünf AthletInnen kann man nur ein positives Fazit ziehen.

- Heimtrainer Christian Grüner