Ruderer des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums glänzten mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute von Gold, Silber und zwei Mal Bronze beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Mainz. Nächster Stopp: Berlin.

Mainz |

Gold, Silber, zwei Mal Bronze. Das ist die Medaillenausbeute der Ruderer des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia, der am 12. Juli im Industriehafen Mainz ausgetragen wurde.

Sie zeigt die umfangreiche Talentförderung des „KuBa“ im Rudern. Die 20 jungen Sportler, die beim Kooperationspartner Rudergesellschaft Treis-Karden trainiert wurden, behaupteten sich gegen zahlreiche Konkurrenten anderer rheinland-pfälzischer Schulen in verschiedenen Bootsklassen.

Am Ende des Tages konnten alle gestarteten Sportler eine Medaille für sich beanspruchen. Im Doppelvierer der Mädchen WK III erreichten Nika Freiwald, Hannah Schenk, Sophia Stripling, Emiliana Arenz und Steuermann Max Kick die Silbermedaille. Im Gig-Doppelvierer der Mädchen WK III gewannen Neele Riehl, Blessed Nwokejiobi, Sarah Kluge, Emily Bryan und Steuerfrau Franziska Bartsch die Bronze-Medaille. Ebenfalls die Bronze-Medaille im Rennen der Jungen-Doppelvierer WK III erreichten Benjamin Bröcker, Nils Isaak, Louis Järke, Theodor Arntz und Steuermann Tilman Reuber, nachdem sie sich im Vorlauf souverän als zeitschnellstes zweites Boot für das Finale qualifizieren konnten.

Die Goldmedaille und damit die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin Ende September erreichten im Gig-Vierer der Jungen WK II Jan Schwab, Leon Bartsch, Luis Dehen, Maximilian Nehrenberg und Steuermann Jannis Junglas.

Die 20 Jungen Sportler konnten alle dem gemeinsamen Trainer und Betreuerteam, aus Schule und Verein mit Jonas Weber, Timo Sesterhenn, Felix Bischof und Michael Hippert, einen überzeugenden Ausbildungsstand zeigen.