Eine Übersicht über die Ergebnisse der Fußball-Oberliga in der aktuell4u-Region am 20. Spieltag.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am 20. Spieltag in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Staffel Nord muss Karbach eine überraschende Niederlage gegen den zuvor Tabellenletzten Eisbachtal hinnehmen. Durch die Niederlage von Pfeddersheim bleibt es für Karbach jedoch zunächst ohne Folgen. Mit dem 2:0 Sieg von Engers gegen Alemannia Waldalgesheim sichert sich der FV auch weiterhin einen Platz unter den Tabellenführern. Ahrweiler verabschiedet sich mit einem 1:0 Sieg gegen Pfeddersheim zufrieden in die Winterpause.

 
FC „Blau-Weiß“ Karbach – Spfr. Eisbachtal: 1:2 (0:1)

Den Jahresabschluss hätte sich der FC Karbach sicherlich etwas anders vorgestellt. Ausgerechnet gegen den zuvor Tabellenletzten kassierte die Mannschaft von Maximilian Junk eine 1:2-Heimniederlage. Da auch der direkte Konkurrent um den letzten verbleibenden Platz in der Aufstiegsrunde, die TSG Pfeddersheim, verloren hat, bleibt die Pleite für Karbach zunächst ohne Folgen. Ärgerlich ist es trotzdem, hätte man in diesem Spiel doch den Klassenerhalt klar machen können. Das spielt für FCK-Coach Junk jedoch keine Rolle.

Durch die Niederlage von Pfeddersheim ist tabellarisch nichts passiert und wir haben eine gute Ausgangslage. - Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Mit dieser Niederlage bestätigt der FC Karbach auch die Eindrücke im bisherigen Saisonverlauf, dass man sich gegen vermeintlich schwächere Teams aus der unteren Tabellenhälfte schwertut. Das möchte Junk jedoch nicht am aktuellen Tabellenplatz der Gäste festmachen.

Eisbachtal hat wirklich sehr gut gespielt. Das hatte wenig mit einer Mannschaft zu tun, die auf dem zu diesem Zeitpunkt letzten Tabellenplatz stand. - Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Vor allem in der ersten Halbzeit konnte der FC Karbach nicht an die Auftritte der letzten Wochen anknüpfen. So stand nach 45 Minuten eine leistungsgerechte 1:0-Pausenführung für die Gäste. Nach Wiederanpfiff agierten die Gastgeber deutlich verbessert und konnten in der 75. Spielminute durch Janik Otto den verdienten Ausgleich erzielen. Es boten sich auch Chancen auf weitere Tore. Als alle schon dachten, dass die Partie mit einer Punkteteilung endet, gelang den Gästen aus Eisbachtal in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch noch der Lucky Punch zum umjubelten Auswärtssieg. FCK-Coach Junk analysierte das Spiel anschließend wie folgt:

Wir haben es leider nicht geschafft, die guten Leistungen der letzten Wochen auf den Platz zu bringen. Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit viel zu viele Fehlpässe gespielt. Dennoch hatten wir auch genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen. - Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Nun steht dem FC Karbach also eine längere Winterpause bevor. Am ersten Spieltag im neuen Jahr hat die Mannschaft spielfrei, sodass man erst am 5. März wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Zuvor wird es einige Freundschaftsspiele geben. Das Auswärtsspiel in Kirchberg Anfang März wird gleichzeitig das letzte Spiel in der Hinrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sein. Dann entscheidet sich, ob der FC Karbach die restliche Spielzeit in der Auf- oder in der Abstiegsrunde bestreitet.

FV Engers 07 – Alemannia Waldalgesheim: 2:0 (1:0)

Der FV Engers verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Nord. Mit  2:0 (1:0) besiegte der FV den SV Alemannia Waldalgesheim und bleibt damit bei noch zwei ausstehenden Nachholterminen in 2023 noch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. 
 

Der FV war vor 150 Zuschauern im ersten Durchgang deutlich überkegen. Von der ersten Minute an wurden die Gäste unter Druck gesetzt. So scheiterte Jonathan Kap (2.; 6.) jeweils nach Vorarbeit von Sören Klappert und Manuel Simons knapp. Nach 21 Minuten gelang dem stark spielenden Noel Schlesiger der erste Treffer, doch Schiedsrichter Fabian Knoll (Kleinottweiler) verwehrte die Anerkennung, vermeintliches Handspiel Kevin Lahn. Nach guter Vorarbeit von Lahn erzielte Sören Klappert noch vor der Pause das 1:0 (39.).

Nach dem Wechsel ändert sich zunächst das Spielgeschehen. „Da hatten wir schon 25 Minuten Probleme mit unserem Spielaufbau. Waldalgesheim hatte auch taktisch einiges verändert. Das war nicht so einfach“, nahm FV-Trainer Sascha Watzlawik nun plötzlich die Gäste offensiver und gefährlicher wahr, aber ohne Ergebnisverbesserung.

Folglich kam Engers wenig später zum entscheidenden 2:0. Nachdem Simons sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, verwertete Kap (72.) dessen Vorlage aus sechs Metern. Damit war die Partie entschieden. Fast wäre Lahn (88.) mit einem Fernschuss noch das 3:0 gelungen. Doch der Ball streifte knapp über die Torlinie.

Es war nicht einfach für meine Mannschaft nach zuletzt drei kurzfristigen Spielabsagen, direkt wieder 100 Prozent zu geben. Doch aufgrund der starken ersten Halbzeit war es ein verdienter Sieg. Wir hatten über 90 Minuten auch die Mehrzahl der klareren Tormöglichkeiten. Durch den Erfolg über Waldalgesheim haben wir weiterhin die Chance, bis Saisonende oben mitzuspielen. - Sascha Watzlawik (Trainer von FV Engers 07)

Beeindruckende Halbzeitbilanz: Zieht man die 1:7-Niederlage in der ersten Runde des DFB-Pokals ab, verließ der FV Engers in 19 Pflichtspielen in Pokal und Meisterschaft in dieser Saison nur zwei Mal als Verlierer den Platz.

TSG Pfeddersheim : Ahrweiler BC 0:1 (0:0)

Der Ahrweiler BC hat durch einen Sieg bei der TSG Pfeddersheim den zweiten Sieg in Folge eingefahren und kann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit nicht nach einem Sieg der Ahrstädter aus. Im Gegenteil. Die Mannschaft aus dem Wormser Stadtteil Pfeddersheim war die überlegene Mannschaft und kam zu zahlreichen guten Chancen.

Da hat der Ball schon paar Mal ins Tor geguckt, aber mit Axel Gorr haben wir einen überragenden Torwart. - Heinz Schmickler (Trainer von Ahrweiler BC)

Mit der Zeit kamen die Gäste besser ins Spiel, ohne jedoch große Gefahr auszustrahlen.

Das sollte sich nach dem Pausentee vor 150 frierenden Zuschauern ändern. Ahrweiler stellte um, presste höher und sorgte damit für mehr Spielkontrolle. Als in der 77. Minute der Pfeddersheimer Keeper Sören Pätzold einen Schuss von Lars Bohm nur abklatschen konnte, stand Pascal Rhodmann goldrichtig und schob zur 0:1 Führung ein. Pfeddersheim warf jetzt alles nach vorne um zumindest noch einen Punkt zu retten. Am Ende aber blieb es beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für den ABC der auf den 7. Tabellenplatz kletterte.

Hier wächst was zusammen. Die Mannschaft glaubt wieder an sich und jeder läuft für jeden. - Heinz Schmickler (Trainer von Ahrweiler BC)

Die weiteren Spiele:

TuS Kirchberg – TSV Schott Mainz (1:4)

SV Gonsenheim – SG Mülheim-Kärlich (abgesagt)