Vom 15. bis 21. Mai legten sieben Radsportler von Polch den Weg in die Partnerstadt nach Vineuil zurück, insgesamt 706 km und 5000 Höhenmeter.

Polch/Vineuil |

Vom 15. bis 21. Mai legten sieben Radsportler von Polch den Weg in die Partnerstadt nach Vineuil zurück, insgesamt 706 km und 5000 Höhenmeter. Eine solche Tour wird am besten aus Sicht eines Beteiligten geschildert:

Auf der 5. und damit letzten Etappe haben wir uns mit den französischen Radsportfreunden in Orléans getroffen und sind die restlichen 50 km gemeinsam nach Vineuil gefahren, wo wir dann durch eine Delegation der heimischen Radsportler empfangen wurden. Am Freitagabend folgte dann ein gemeinsamer gemütlicher Grillabend. Samstagmorgens fand eine gemeinsame Rennradtour, eine 5-Schlössertour an der Loire statt. Auf 97 km und 440 Höhenmetern boten die schönen Bauwerke eine beeindruckende Kulisse. Unterwegs wurden wir durch die französischen Gastgeber zu einem leckeren Mittagessen sowie einem Abschlussbier eingeladen.

Samstagabend waren wir beim Gala-Dinner des deutsch-französischen Freundschaftskreis eingeladen. Bei essen und trinken sowie tanzen wurde ein schöner Abend verbracht, bevor es Sonntagmorgen mit dem Bus und Transporter auf die Heimfahrt ging. 

Ausblick: 2024 wollen sich beide Radsportvereine in der Mitte treffen und an einem verlängerten Wochenende gemeinsame Touren und Unternehmungen durchführen.