Die erst vor kurzem aus Magdeburg nach Neuwied gebrachte Tigerdame wurde von ihrem potentiellen Partner attackiert und stark verwundet. In Folge dessen starb Kimberly.

Neuwied |

Bei der Zusammenführung beider Tiger ist es zu einer Tragödie gekommen. Nach längerer Zeit in getrennten Gehegen wollte der Zoo Neuwied die erst frisch importierte Tigerdame mit Tigermännchen Ivo zusammenführen.
Dabei kam es zur Attacke des "Hausherren". Die Tigerdame wurde am Bein und an der Achsel gebissen. Erst nach einigen Sekunden gelang es den Tierpflegern die zwei kämpfenden Tiger voneinander zu trennen.

Weibchen Kimberly wurde direkt in Narkose gelegt und behandelt. Leider verstarb sie zwei Tage später überraschend an den Bisswunden.

Tierarzt Jörg Schwenke sagt dazu:

„So schlimm der Ausgang dieser Geschichte ist, man kann hier niemandem einen Vorwurf machen. Bevor die Entscheidung zur Vergesellschaftung getroffen wurde, wurde die Situation über einen längeren Zeitraum mit Fachkenntnis und Erfahrung bewertet. Die Vorbereitungen auf diesen Moment waren sehr gründlich und die Trennungsversuche erfolgten schnellstmöglich. Mehr kann man nicht tun, der Rest liegt in der Natur der Tiere, und die ist leider nicht immer vorhersagbar.“