Mit dem Ende der Testpflicht wird das kommunale Corona-Schnelltestzentrum in Remagen zum 1. März seinen Betrieb einstellen.

Remagen |

Die Bundesregierung hat das Auslaufen der kostenfreien Bürgertests zum 1. März beschlossen.  Auch die Testpflicht, insbesondere für den Besuch von Senioreneinrichtungen, entfällt. Das kommunale Corona-Schnelltestzentrum in Remagen wird daher zum 1. März seinen Betrieb einstellen.

„Keiner konnte sich im März 2021 vorstellen, dass wir das Testzentrum zwei Jahre lang betreiben werden“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben mit den über 31.000 durchgeführten Tests einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet. Für diesen großen ehrenamtlichen Einsatz bin ich ihnen sehr dankbar.“

Das Testzentrum wurde in Zusammenarbeit mit über 40 Ehrenamtlichen der DLRG Remagen, der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Remagen, dem DRK Remagen sowie weiteren Helfer*innen betrieben und ist noch bis einschließlich 28. Februar täglich von 17 bis 19 Uhr geöffnet.