In Mayen haben junge Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei den Burgfestspielen, dem Eifelmuseum und Eifelarchiv vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Kultur und Geschichte zu sammeln.

Mayen |

Die Stadt Mayen ermöglicht jungen Interessierten neben Studium und Ausbildung die Chance, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in verschiedenen Bereichen zu absolvieren.

Grete Engels und Leonard Frank haben ihr FSJ bei der Stadt Mayen begonnen und sind bereits aktiv im Bereich Kultur für die Burgfestspiele bzw. im Eifelmuseum und Eifelarchiv tätig.

Einblick hinter die Kulissen der Burgfestspiele

Grete Engels unterstützt die Burgfestspiele bei Aufgaben wie der Betreuung des Instagram-Accounts und als Regieassistenz. Sie hatte schon als Kind Kontakt zum Theater und war von der Idee begeistert, ein Jahr lang das Theaterleben hinter den Kulissen kennenzulernen. Produktionen. „Ich hatte schon als kleines Kind immer mal Kontakt zum Theater – ich selber war schon oft Gast bei den Stücken der Burgfestspiele“, sagt die FSJlerin.

Vielfältige Aufgaben im Eifelmuseum und Eifelarchiv

Leonard Frank engagiert sich im Eifelmuseum bei der Inventarisierung von Museumsgegenständen und der Digitalisierung von Ausstellungsobjekten. Im Eifelarchiv unterstützt er bei Recherche und Beratung von Benutzern und arbeitet an einem Aufsatz über das Schicksal einer jüdischen Familie aus Mayen während des Nationalsozialismus. Als eigenes Projekt arbeitet er außerdem an einem Aufsatz über das Schicksal einer jüdischen Familie aus Mayen während des Nationalsozialismus, welcher demnächst veröffentlicht werden soll. Hier arbeitet Leonard eng mit dem Geschichts- und Altertumsverein zusammen. 

„Ich wusste schon in der Schulzeit, dass ich etwas Geschichtswissenschaftliches studieren möchte. Vorher wollte ich mich jedoch mit den in Frage kommenden Arbeitsfeldern vertraut machen. Und hier hat sich das FSJ bei der Stadt Mayen super angeboten. Zudem habe ich dadurch die Chance, mehr über die Geschichte Mayens zu erfahren – wodurch sogar ein kleines Projekt mit Schüler*innen entstanden ist. Hier ist mein Ziel, den fehlenden regionalen Bezug im schulischen Geschichtsunterricht herzustellen, indem die Schüler*innen mehr über das historische Mayen lernen können“, so der FSJler.