Nachrichten

 

Peter Nüesch verlässt Burgfestspiele aus gesundheitlichen Gründen

Peter Nüesch, ehemaliger Intendant der Burgfestspiele, sollte in der Spielzeit 2023 als Förster Bertram in THE BLACK RIDER zu sehen sein. (Foto: Peter Nüesch)


Die Burgfestspiele Mayen haben das Ausscheiden von Peter Nüesch, einem Mitglied ihres diesjährigen Ensembles, bekannt gegeben. Der geschätzte Schauspieler, der die Burgfestspiele von 2007 bis 2016 selbst als Intendant leitete, könne aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Nüesch sei die Entscheidung schwergefallen, seine Rolle als Förster Bertram im Tom-Waits-Musical "The Black Rider" niederzulegen. Nach sorgfältiger Überlegung und enger Abstimmung mit der Theaterleitung entschied er sich jedoch für diesen Schritt.

Die Rolle des Bertram wird nun von Merten Schroedter übernommen, der dem Mayener Publikum aus den erfolgreichen Produktionen "Die Schöne und das Biest" und "Carmen" aus dem Sommer 2021 bereits bestens bekannt ist.

Trotz seiner gesundheitlichen Herausforderungen wird Nüesch seinen Solo-Abend "Karl Valentin" wie geplant am 12. August im Rahmen der Burgfestspiel-Exxtras spielen.