Viele Sportlerinnen und Sportler, sowie Zuschauerinnen und Zuschauer beim 26. Internationalen Fußballturnier in Koblenz-Neuendorf.

Am vergangenen Samstag kamen mehr als 250 Besucherinnen und Besucher sowie Spieler aus zahlreichen Nationen zum 26. Internationalen Fußballturnier Koblenz in die Sportanlagen nach Neuendorf. Zwölf Mannschaften aus der Region Koblenz und Trier spielten bei hochsommerlichen Temperaturen in 34 Spielen den Sieger des Vito-Contento-Cups aus. Im Finale gewannen die „Somalischen Tiger“ gegen den „Club Latino Vivo e. V.“ mit 2:0.

Die Veranstalter Vito Contento (SC Italia 1965 und Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration), Hans Mohr und Mohamed Belbaz (beide TuS Neuendorf 82 e. V.), Milan Kocian (Landessportbund Rheinland-Pfalz) und Mark Borger (Caritasverband Koblenz e. V.) organisierten neben einem inzwischen überregionalen Fußballturnier internationaler Hobby- und Freizeitmannschaften ein Sport- und Familienfest für Groß und Klein. Somit standen an diesem Tag nicht ausschließlich die sportlichen Leistungen im Vordergrund, sondern alle Beteiligten demonstrierten ein friedliches, und respektvolles Miteinander.

Detlev Pilger dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und lobte vor allem die sportliche Fairness. Pilger verwies darauf, dass der Vito-Contento-Cup in der Praxis zeige, wie Fußball den Integrationsgedanken unterstützen kann. Im Anschluss gedachte Oberbürgermeister David Langner den Menschen in Krisenregionen und appellierte an die Besucherinnen und Besucher, dass Koblenz bunt sei, eine vielfältige Gesellschaft repräsentiere und alle Menschen hier willkommen sind: „Koblenz verbindet – Sport verbindet“.