Das Zentrum am Park (ZAP) in Emmelshausen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten der Kulturtempel im vorderen Hunsrück. Im September 2020 soll nun der Spielbetrieb mit Ingo Appelt und der Musik der Gruppe FRIENDZ wieder aufgenommen werden. Restkarten sind noch verfügbar.

Emmelshausen |

Bis zum gleichlautenden Programm, mit dem der Kabarettist Florian Schroeder im März 2021 im Zentrum am Park hoffentlich gastieren kann, will man im Emmelshausener ZAP jedenfalls nicht warten und so lautet die Devise: machen, was geht.

Nach allem, was derzeit in der Presse zu lesen ist, geht man nicht davon aus, dass ab 1.9. starke Lockerungen in Bezug auf Veranstaltungen in geschlossenen Räumen kommen werden – sie werden zumindest nicht so ausfallen, dass es möglich wäre, die im Frühjahr verschobenen und für den September vorgesehenen Veranstaltungen wie geplant durchzuführen. Und wenn es bei der Abstandsregelung bleiben sollte, fasst der Saal dann je nach Besucherkonstellation bestenfalls 140 Personen.

Da war es naheliegend, die Veranstaltungen im alten Bahnhof, der ja eine deutlich geringere Kapazität hat, schon einmal kurzerhand ins größere ZAP zu verlegen. Vor größeren Herausforderungen steht das Team um ZAP-Leiter Thomas Biersch da, wo deutlich mehr Karten verkauft worden sind – also meistens.

Hier sind kreative Lösungen gefragt, die Veranstalter und vor allem auch den Künstlern gerecht werden.

Dankenswerterweise haben sich zunächst Ingo Appelt (4.9.) und Friendz (13.9.) bereiterklärt, am gleichen Tag zweimal mit einem jeweils 90-minütigem Programm ohne Pause aufzutreten. Das ermöglicht den ZAPPIES, die aus dem Frühjahr verschobenen Termine tatsächlich nachzuholen und endlich! wieder Live-Kultur anzubieten – selbstverständlich unter Einhaltung der gebotenen Schutzmaßnahmen.

Ingo Appelt wird sein Programm „Der Staatstrainer“ am Freitag, 4.9. um 18:30 Uhr und um 21:00 Uhr zum Besten geben. Die beiden Konzerte der Friendz finden am 13.9. um 17:00 Uhr und um 20:00 Uhr statt.

Den damit verbundenen personellen und organisatorischen Mehraufwand nimmt man in Emmelshausen gern in Kauf: so müssen neben der Erstellung diverser Hygienekonzepte auch alle Karteninhaber bzgl.  ihrer Wünsche befragt werden, die Sitzplätze neu und möglichst gerecht zugeteilt werden und, und, und…

80 % der Kunden konnten mittlerweile individuell informiert werden. Alle anderen werden gebeten, sich im ZAP zu melden. Und generell gilt in diesen Zeiten der Tipp, sich über die Homepage www.das-zap.de  auf dem Laufenden zu halten.

Im Team ist man sich einig: es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und man erfährt schon jetzt unglaublich viel positive Resonanz – das nicht nur von den zahlreichen Stammkunden, die dem ZAP schon jahrelang die Treue halten.

Und so bleibt die Hoffnung, dass das Coronageschehen den Kulturtreibenden wenigstens keinen Strich durch diese Rechnung machen wird.

Restkarten für beide Termine: www.das-zap.de

Weitere Infos: Zentrum am Park, Rhein-Mosel-Str. 45,

56281 Emmelshausen, Tel.: 06747 / 93220