Aus gegebener Veranlassung warnt die Polizei Cochem wiederholt vor einer bundesweit bekannten Betrugsmasche, die dem bekannten Enkeltrickbetrug ähnelt.

Cochem |

Aus gegebener Veranlassung warnt die Polizei wiederholt vor einer bundesweit bekannten Betrugsmasche, die dem bekannten Enkeltrickbetrug ähnelt.

Die Täter kontaktieren per Whatsapp oder SMS die Geschädigten und schildern eine Notlage, wobei sie sich als Tochter/Sohn ausgeben. Der Anrufer gibt hierbei an, dass er eine neue Handynummer aufgrund eines Handyschadens besitzen würde.

Anschließend fordert der Täter eine Echtzeitüberweisung, weil dringend Geld benötigen würde.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf solche Betrugsmaschen einzugehen. Sie bittet dringend darum, dass von einer Geldüberweisung Abstand genommen wird. Der gesunde Menschenverstand und eine kritische Hinterfragung helfen den Betrug zu verhindern.

Übermittelt durch die Polizeidirektion Mayen