Mit der Fachkräfte-Initiative "Ahrweiler Naturtalente" sollen Unternehmen einen direkten Zugang zu den berufsrelevanten Klassenstufen bekommen, um ihnen ihr Fach näherzubringen.

Kreis Ahrweiler |

Egal ob Handwerk, IT-Branche oder produzierendes Gewerbe: Die Suche nach geeigneten, jungen Nachwuchskräften gestaltet sich branchenübergreifend immer schwieriger. Doch wie können Unternehmen junge Menschen am Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler erreichen, um ihnen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen?

Die Kreiswirtschaftsförderung hat in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich Maßnahmen, wie den Ausbildungstag oder das regionale Jobportal, umgesetzt. Jetzt startet sie gemeinsam mit der Marketingagentur ATTENTIO die Fachkräfte-Initiative „Ahrweiler Naturtalente“. Damit erhalten Unternehmen einen direkten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern der berufsrelevanten Klassenstufen 8, 9 und 12 im gesamten Kreis Ahrweiler.

Herzstück der Initiative ist ein Ausbildungshandbuch, das es den Unternehmen ermöglicht, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren. Durch die Verteilung des Leitfadens in allen Schulen ist sichergestellt, dass die Informationen direkt in die Hände der Schülerinnen, Schüler und Eltern gelangen. Bereits zum Ende des laufenden Schuljahres, im Juli 2023, soll die erste Ausgabe der „Ahrweiler Naturtalente“ fertiggestellt und verteilt sein.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren heimischen Unternehmen mit den ‚Ahrweiler Naturtalenten‘ die Möglichkeit anbieten zu können, sich allen Schülerinnen und Schülern im Kreis als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Darüber hinaus wird unseren jungen Menschen aufgezeigt, welche beruflichen Karrieremöglichkeiten ihre Heimatregion zu bieten hat. Das Ausbildungshandbuch macht die Nachwuchskräfte mit wissenswerten und nützlichen Informationen rund um das Thema Ausbildung fit für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Lebensweg.

- Cornelia Weigand, Lanrätin vom Kreis Ahrweiler

Ergänzt wird die Kampagne durch eine moderne digitale Plattform mit allen teilnehmenden Unternehmen und den entsprechenden Ausbildungsberufen sowie eine umfassende Einbindung und Nutzung von Social Media-Kanälen.

Patrick Schumacher, Inhaber und Geschäftsführer von ATTENTIO, stellt eine durchweg positive Resonanz fest:

Als wir im Jahr 2020 in anderen Landkreisen mit der Initiative gestartet sind, wurden unsere Erwartungen an die Nachfrage und den Erfolg sehr schnell weit übertroffen. Wir können jedes Jahr eine deutliche Steigerung der teilnehmenden Unternehmen und der positiven Rückmeldungen feststellen. Die Kampagne ist ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Es freut uns ganz besonders, dass wir nun auch mit Ahrweiler Naturtalente in dieser Region tatkräftige Unterstützung für Unternehmen und künftige Auszubildende leisten können.

- Patrick Schumacher, Inhaber und Geschäftsführer von ATTENTIO

Unternehmen, die in der ersten Ausgabe der „Ahrweiler Naturtalente“ dabei sein möchten, können sich noch bis zum 15. Mai 2023 an die Projektbeauftragte von ATTENTIO, Anke Hüsch, unter Telefon 02662/948007-30 oder per E-Mail a.huesch.aw@attentio.de, wenden.