Nach zwei 1:0-Erfolgen in der Aufstiegsrelegation ist der Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga, innerhalb eines Jahres, perfekt.

Koblenz |

Der FC Cosmos Koblenz ist Fußball-Oberligist! Nach zwei 1:0-Erfolgen gegen den SV Rot-Weiß Hasborn und TuS Marienborn, setzte sich die Mannschaft von Zoran Levnaic in der Aufstiegs-Relegation durch und wird kommende Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten.

Damit ist der Durchmarsch von der siebtklassigen Bezirksliga in die Fünftklassigkeit, innerhalb eines Jahres, perfekt. Der ambitionierte Verein hält sich nur eine Spielzeit in der Rheinlandliga auf und wird ab sofort auf Augenhöhe mit dem großen stadtinternen Konkurrenten FC Rot-Weiß Koblenz agieren. Wenn der TuS Koblenz in der Relegation gegen Großaspach der Aufstieg in die Regionalliga misslingt, werden kommende Saison sogar gleich drei Vereine vom Deutschen Eck in der Oberliga antreten.

Der FC Cosmos Koblenz hat sich den Aufstieg durch zwei 1:0-Siege gesichert. Vergangenen Sonntag, 4. Juni, erzielte Naill Patrick Raben in aller letzter Sekunde den goldenen Treffer gegen den SV Rot-Weiß Hasborn. Damit hätte am Mittwoch, 7. Juni, in Mainz-Marienborn ein Remis genügt. Doch auch diese Partie konnten die Cosmonauten durch ein Tor von Vilim Posinkovic in der 73. Spielminute für sich entscheiden.