Auch Emmelshausen startet mit einem Sieg ins Pflichtspieljahr 2022. Mülheim-Kärlich muss die Träume vom vorzeitigen Klassenerhalt wohl begraben.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Mit dem Derbysieg in Karbach konnte der FV Engers nicht nur an Prestige, sondern auch den zweiten Tabellenplatz vom gestrigen Gegner gewinnen. Der TSV Emmelshausen setzt ein Ausrufezeichen vor dem Start der Abstiegsrunde im März. Die SG 2000 Mülheim-Kärlich hat nur noch sehr theoretische Chancen auf den vorzeitigen Klassenrhalt.

FC "Blau-Weiß" Karbach - FV Engers: 1:2 (0:0)

Wie schon im Hinspiel gewinnt der FV Engers das Derby gegen den FC "Blau-Weiß" Karbach mit 2:1. Damit gelang den Gästen der Sprung auf Tabellenplatz zwei. Diesen hat zuvor noch der FC Karbach belegt. Die Heimmannschaft ließ damit auch wichtige Punkte vor dem Start der Aufstiegsrunde liegen. In der ersten Hälfte konnte noch keines der beiden Teams wirklich überzeugen. Dafür hatte FCK-Coach Maximilian Junk aber auch eine Erklärung parat: "Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften noch mitten und er Vorbereitung stecken. Dementsprechend zerfahren war die erste Halbzeit. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, Engers war uns allerdings in den entscheidenden Zweikämpfen überlegen und konnte dementsprechend die einzigen beiden Torchancen in Hälfte eins verbuchen." In der zweiten Halbzeit sah Junk sein Team eigentlich im Vorteil, am Ende haben jedoch unglückliche Situationen zu Gegentoren geführt. "Nach der Hanbzeit waren wir besser im Spiel, geben aber durch schlechtes abwehrverhalten bei einem Einwurf in Rückstand. Anschließend haben wir gut nach vorne gespielt, jedoch gute Chancen auf das 1:1 verpasst. Mit einem Eckball stellt Engers auf 2:0, die Moral danach hat allerdings gestimmt." Somit belibt Karbach am nächsten Wochenende die Chance, den zweiten Tabellenplatz beim Auswärtsspiel in Mülheim-Kärlich zurückzuerobern. Engers kann diesen wiederum gegen Salmrohr verteidigen.

Uns bringen zwei Standardsituationen um ein wahrscheinlich gerechtes Unentschieden. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Tore: 0:1 Marcel Stieffenhofer (50.), 0:2 Marian Kneuper (85.), 1:2 Linus Peuter (88.9

Zuschauer: 260

SV Gonsenheim - SG 2000 Mülheim-Kärlich: 3:0 (3:0)

Das war deutlich. Der SV Gonsenheim wieß die Gäste aus Mülheim-Kärlich schon in der ersten Hälfte in ihre Grenzen. Mit einem eindeutigen 3:0 für die Heimmannschaft ging es in die Halbzeitpause. Yannik Ischdonat setzte den Rahmen des ersten Durchgangs. Der Akteur des SV Gonsenheims konnte sich mit Treffern in der zweiten und er 45. Spielminute gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen. Die Gastgeber aus Gonsenheim, die schon vor dem Spiel sicher für die Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar qualifiziert waren, konnten befreit aufspielen und taten dies auch.

Mülheim-Kärlich hat derweil nur noch sehr theoretische Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsrunde und damit auf den vorzeitigen Klassenerhalt. Der sechste Tabellenplatz kann nur noch erreicht werden, wenn am nächsten Wochenende die TuS Koblenz knapp gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern gewinnt und die SG 2000 selbst den FC Karbach sehr deutlich besiegt. Der vorzeitige Klassenerhalt liegt nun also nicht mehr in den eigenen Händen.

Tore: 1:0 Yannik Steven Ischdonat (2.), 2:0, Khaled Abou Daya (32.), 3:0 Yannik Steven Ischdonat (45.)

Zuschauer: 100 

Spfr. Eisbachtal - TSV Emmelshausen: 1:2 (0:1)

Damit hätte wohl niemand gerechnet. Der TSV Emmelshausen durchlebt eine desolate Vorbereitung und verliert jedes Testspiel, teils sehr deutlich, teils gegen unterklassige Gegner, nur um im ersten Pflichtspiel des Jahres auf den Punkt da zu sein und am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Wie schon im Hinspiel konnten die Eisbachtaler Sportfreunde besiegt werden, die sich somit, langsam aber sicher, zum Lieblingsgegner der gestrigen Gäste entwickeln. Der Sieg hatte zudem noch große Auswirkungen. Die Heimmannschaft hatte vor der Partie noch leise Hoffnungen auf das Erreichen der Aufstiegsrunde. Diese müssen nun endgültig begraben werden.

Die Gäste aus Emmelshausen haben derweil wichtige Punkte für den Abstiegskampf gesammelt. Neben den drei Zählern hat die Mannschaft aus dem Vorderhunsrück allerdings noch eine Erkenntnis gewonnen: mit Iljaz Gubetini haben sie einen Stürmer in ihren Reihen, der mehr und mehr zu einem verlässlichen Torschützen wird. Der Angreifer war am Samstagnachmittag für beide Tore der Gäste verantwortlich und konnte für die zwischenzeitliche 2:0-Führung sorgen. Auch der späte Anschlusstreffer durch ein Elfmetertor der Gastgeber, brachte den TSV nicht mehr von der Siegesstraße.

Wir haben in 90 Minuten vier Wochen Vorbereitung vergessen gemacht. Die Jungs hatten einen wahnsinnigen Siegeswillen und haben ihren Charakter gezeigt. Jetzt Kräfte sammeln und weiter machen! Das ist unser Niveau und das wollen wir Woche für Woche abrufen! - Julian Feit (Trainer TSV Emmelshausen)

Tore: 0:1 Iljaz Gubetini (45.+1), 0:2 Iljaz Gubetini (83.), 1:2 Max Olbrich (88., Elfmeter)

Zuschauer: 350