Am 31. Spieltag in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist dem FC „Blau-Weiß“ Karbach ein ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen die SpVgg. Quierschied geglückt.

Karbach |

Der wichtige Sieg vor heimischer Kulisse auf dem Quintinsberg, bringt dem FC Karbach ein Polster von elf Zählern auf die Abstiegszone. Für die Sportvereinigung Quierschied ist der Klassenerhalt hingegen nur noch theoretisch möglich.

FC „Blau-Weiß“ Karbach – SpVgg. Quierschied: 3:0 (1:0)

Bereits nach einer knappen Viertelstunde gingen die Gastgeber durch ein Tor von Neuzugang Kieran Ike in Führung. Es sollte der einzige Treffer im ersten Durchgang bleiben. Die Gäste versuchten durch einen Doppelwechsel nach der Pause noch einmal für den Umschwung zu sorgen, doch davon ließ sich der FC Karbach nicht beirren. Stattdessen sorgte Janik Otto in der 71. Spielminute für das 2:0. Wenige Augenblicke vor Schluss erzielte Top-Torjäger Max Wilschrey den dritten Treffer des Tages, der gleichzeitig den Endstand bedeutete. Durch dieses Tor führt Wilschrey nun auch die Torschützenliste in der Oberliga an.

Der FC Karbach belegt nun den neunten Tabellenplatz. Gleichzeitig konnte das zuvor schwache Torverhältnis etwas aufgewertet werden. Der Sieg ist auch mit Blick auf das kommende Programm von besonderer Bedeutung. Es warten Spiele gegen Kaiserslautern, Worms, Trier und Gonsenheim. Alle Mannschaften sind in der Tabelle vor der Mannschaft aus dem Vorderhunsrück positioniert und spielen zum großen Teil noch um den Aufstieg in die Regionalliga. Somit ist das Polster auf die Abstiegsränge zwar beruhigend aber noch keineswegs ausreichend.

Quierschied liegt hingegen schon 19 Punkte hinter dem rettenden Ufer. Bei noch 21 zu vergebenden Zählern ist der Klassenerhalt zwar noch rechnerisch im Bereich des Möglichen, realistisch betrachtet muss sich die Mannschaft aus dem Saarland zum Saisonende jedoch aus der Oberliga verabschieden.

Damit dem FC Karbach nicht das gleiche Schicksal ereilt, soll auch im nächsten Spiel, am kommenden Sonntag, 21. April, bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern, möglichst wieder etwas Zählbares her.

Tore: 1:0 Kieran Ike (13.), 2:0 Janik Otto (71.), 3:0 Max Wilschrey (89.)

Zuschauer: 240