Auswärtsspiel für den FC „Blau-Weiß“ Karbach am Freitagabend, 22. März, bei der SV Alemannia Waldalgesheim am 28. Spieltag in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Waldalgesheim/Karbach |

Nach einer Serie von sechs Siegen in Folge musste der FC Karbach am vergangenen Wochenende, ausgerechnet im Derby gegen den FV Engers, wieder mal eine Niederlage hinnehmen. Diese soll mit einem Auswärtssieg in Waldalgesheim jedoch gleich vergessen gemacht werden.

SV Alemannia Waldalgesheim - FC „Blau-Weiß“ Karbach (Freitag, 22. März, 20 Uhr):

Der Abstand auf die Abstiegszone ist aus Sicht des FC Karbach auf sechs Zähler geschrumpft. Noch ist der Vorsprung beruhigend. Wenn das so bleiben soll, sollte die Mannschaft von Patrick Kühnreich auch in Zukunft konstant Punkte einfahren. Die nächsten wichtigen Zähler sollen im Auswärtsspiel bei der SV Alemannia Waldalgesheim gesammelt werden, die auf Tabellenplatz 15 mitten im Abstiegskampf stecken.

Doch die Gastgeber sind keine Laufkundschaft und der Blick auf die Tabelle trügt. Waldalgesheim hat keines der letzten sechs Spiele verloren. Neben zwei Remis gab es ganze vier Siege. Und diese gelangen gegen teils namhafte Mannschaften, wie Regionalliga-Absteiger Rot-Weiß Koblenz. Vergangenes Wochenende konnte sogar Klassenprimus Eintracht Trier mit 1:0 besiegt werden. Die Woche zuvor gelang mit einem Unentschieden beim Tabellenzweiten Wormatia Worms ebenfalls ein Achtungserfolg.

Allerdings wurden die Fans während dieser Erfolgsserie nicht gerade mit Toren verwöhnt. Waldalgesheim erzielte in den letzten sechs Begegnungen im Schnitt gerade einmal 1,5 Tore pro Partie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt also in der Defensive. Im gleichen Zeitraum gab es nur drei Gegentore. Dreimal hielt der Torwart sogar seinen Kasten komplett sauber.

Für Karbach gilt es also, diesen Abwehrriegel zu knacken. Und offensiv lief es zuletzt ganz gut. Ganze 16 Tore erzielte der FC Karbach in den letzten fünf Spielen. Das sind durchschnittlich mehr als drei Tore pro Partie. Diese Offensivkraft ist nun auch gefragt, um die Hürde Waldalgesheim zu nehmen und das Polster auf die Abstiegsränge zu vergrößern.

Das Hinspiel konnte der FC Karbach vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Damals erzielte Top-Torjäger den goldenen Treffer beim 1:0-Erfolg. Auf die Tore des formstarken Wilschrey, der in den letzten fünf Spielen sieben Mal traf, hofft Karbach am Freitagabend auch in Waldalgesheim.