Der Spieltag der Derbys steht am Mittwochabend in der Rheinlandliga an. Es ist der 24. Spieltag.

Rheinland |

So treffen auf dem Immendorfer "Dörnchen" die Koblenzer Stadtteilclubs TuS Immendorf und Germania Metternich aufeinander. Ebenfalls Lokalkolorit hat die Partie zwischen dem Ahrweiler BC und der SG Andernach. Der Tabellendritte Mülheim-Kärlich empfängt im Schulsportzentrum den Tabellensechsten SG Malberg. Außerhalb des A4u Gebiets kommt es zur Mutter aller Derbys im FV Rheinland, wenn Wirges auf den Erzrivalen Eisbachtal trifft. Tarforst muss gegen Hochwald ran und Salmrohr empfängt den Tabellenführer Schneifel.


TuS Immendorf – FC Germania Metternich, Mittwoch, 20.03.2024, 19:00 Uhr, KRP Immendorf

Es dürfte voll werden auf dem Immendorfer Kunstrasenplatz, wenn morgen Abend im Koblenzer Stadtderby der TuS auf die Germania trifft.

Beide Teams stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz, bei beiden zeigte zuletzt die Formkurve nach oben und der Klassenerhalt ist sowohl für die Rot-Weißen als auch für die Blau-Weißen durchaus machbar.

Immendorfs Torben Kühl-Decker möchte den Lauf beibehalten, zuletzt blieb Immendorf in fünf Spielen ungeschlagen, holte dabei stolze elf Punkte. Kühl-Decker: "Es ist gut das wir im Flow bleiben. Spiel - Abschlusstraining - Spiel." Er erwartet einen Abnutzungskampf. "Derbycharakter. Flutlichtspiel. Abstiegskampf. Wer ein my mehr reinwirft wird das Spiel wohl für sich entscheiden. Wir werden alles dafür geben, dass es am Ende wir sind." Personell hat sich die Ausgangslage bei den Immendorfern weiter verbessert. "Auch Roman Cron steht uns wieder zur Verfügung. Dadurch haben wir eine weitere Option zusätzlich." so TKD.

Die Gäste aus Metternich fahren mit breiter Brust in den östlichen Koblenzer Stadtteil. Der klare 7:2 Sieg der Metternicher in Ehrang sorgte für einen weiteren Schub im Abstiegskampf. Bei einem Spiel weniger haben die Metternicher fünf Punkte Rückstand auf Immendorf. Im Fall eines Auswärtssieg könnte der Abstand auf zwei Pünktchen zusammenschmelzen. Personell sieht es bei den Metternichern insgesamt gesehen sehr gut aus. FCM Trainer Leo da Sousa: "Tarek Abbade wird im Vergleich zum Sonntag verletzungsbedingt ausfallen, trotzdem habe ich heute Abend die Qual der Wahl aus den übrigen 23 Spielern." Da Sousa will den Auswärtssieg gegen Ehrang im Derby vergolden. "Wir wollen auf jeden Fall mit drei Punkten nach Hause fahren. Wir erwarten einen harten Kampf, aber darauf sind wir eingestellt und da wollen wir auch ordentlich mitmischen. Das 7:2 sollte uns ein bisschen Selbstvertrauen geben und hoffentlich für die nötige Durchschlagskraft vorne sorgen, die uns im Hinspiel noch gefehlt hat."

Im Hinspiel trennte man sich 0:0. Ein Ergebnis, das morgen Abend so recht niemandem weiterhelfen würde.

Ahrweiler BC – SG 99 Andernach, Mittwoch, 20.03.2024, 19:30 Uhr, KRP Heimersheim

In Heimersheim treffen die Rhein-Ahr Rivalen aus Ahrweiler und Andernach aufeinander. Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit für die Ahrstädter. Mit 6:2 siegte man beim alten Rivalen. Das es am Mittwoch wieder eine klare Angelegenheit für Ahrweiler wird, ist mehr als fraglich.

Zwar liegt der ABC nach wie vor an vierter Stelle, der Trend der letzten Spiele zeigt aber, zum Leidwesen der Rot-Weißen, nach unten. Nur ein Sieg in den letzten sechs Meisterschaftsspielen ist zu wenig für die ambitionierten Kreisstädter. Feit will den Bock umstoßen, weiß aber auch das es gegen selbstbewusste Andernacher ein schweres Stück Arbeit wird. "Sie spielen schnell, körperbetont, stehen sehr kompakt. Da muss jeder von uns an die Grenze gehen wenn wir punkten wollen."

Das Gegenteil trifft derzeit auf die SG Andernach zu. Zuletzt verloren die Bäckerjungen zwar unglücklich 2:3 gegen Kirchberg, davor aber erzielte man stattliche 13 Punkte aus fünf Spielen und konnte sich, zumindest vorerst, aus der Abstiegszone befreien. SG Trainer Kim Kossmann weiß was auf ihn und seine Spieler zukommt. "Auch wenn Ahrweiler derzeit gerade etwas schwächelt. Wir wissen, dass Ahrweiler eine sehr gute Mannschaft hat. Körperlich stark, da muss schon alles passen um dort zu punkten, aber das ist unser Ziel in Heimersheim." Personell fehlen den Bäckerjungen einige Spieler. Kossmann: "Oliver Kubatta fehlt uns, dazu Tim Hoffmann, Marius Wingenbach und Fabian Weber. Aber der Kader ist groß und breit genug, so dass wir das auffangen können."

SG 2000 Mülheim-Kärlich – SG Malberg, Mittwoch, 20.03.2024, 20:00 Uhr, KRP Schulsportzentrum Mülheim-Kärlich

Gibt es den nächsten Sieg der SG 2000? Aus den letzten fünf Spielen ging man viermal als Sieger vom Platz. Und da die Mannschaften an der Tabellenspitze, Tabellenführer Schneifel ausgenommen, sich gerade ihre Auszeit nehmen, nutzten die Mülheimer die Gunst der Stunde und schoben sich auf den 3. Tabellenplatz vor, so gut wie nach in dieser Saison. Personell hatte man zuletzt kaum noch Sorgen, Trainer Lazarevic konnte mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen. Zudem hatte man bei Wechseln ein glückliches Händchen. Mit einem weiteren Sieg könnte man im günstigsten Falle auf den 2. Tabellenplatz vorrücken.

Mit der SG Malberg kommt der Sechste der Rheinlandliga nach Mülheim. Vor allem zuhause sind die Westerwälder eine Macht. Auswärts ist die Bilanz mit neun Punkten aus zehn Spielen nicht gerade furchterregend. Was Malberg nutzen könnte ist die Tatsache, das Torjäger Justin Nagel nach überstandener Grippe wieder zur Verfügung steht. Mit zehn Treffern ist Nagel hinter Sebastian Rosbach (11 Tore) zweitbester Schütze der Rot-Weiß-Blauen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Die weiteren Spiele:

TuS Kirchberg – SV RW Wittlich

FSV Trier-Tarforst – SG Hochwald

EGC Wirges – Sportfreunde Eisbachtal

FSV Salmrohr – SG Schneifel

FSG Ehrang – FV Morbach