Nachdem am Mittwoch der 24. Spieltag der Rheinlandliga durchgeführt wurde, geht es nur drei bzw. vier Tage später weiter mit Spieltag Nummer 25!

Rheinland |

TuS Immendorf – Germania Metternich 2:0 (0:0)

In Immendorf trafen sich vor knapp 400 Zuschauern Gastgeber TuS Immendorf und der FC Germania Metternich.

Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 2:0 und stürzten somit die Metternicher tief in den Abstiegsstrudel.

Nach einer hektischen ersten Halbzeit fielen die spielentscheidenden Tore zu Beginn der zweiten Hälfte. Metternichs Trainer Leo Sousa. "Durch zwei Abwehrfehler haben wir Immendorf zum Tore schießen eingeladen." Jan Bruker (1:0, 46.) und Sebastian Fischer (2:0, 52.) nahmen die Einladungen gerne an. da Sousa: "Noch in der Halbzeit sagte ich das wir aufpassen müssen, das Kleinigkeiten entscheiden. So kam es dann. Leider zu unseren Ungunsten. Diese Phasen von fünf Minuten Schlafmützigkeit hatten wir zuletzt schon in Mülheim-Kärlich und Wirges. Und immer kriegen wir entscheidende Tore."

Immendorf musste nach den beiden Toren nicht mehr allzu viel machen, kontrollierte die Partie und setzte sich letzten Endes verdient durch.

Entsprechen anders war natürlich die Gemütslage bei den siegreichen Immendorfern. Torben Kühl-Decker: "Ich würde sagen es war am Ende ein verdienter Sieg. Wir waren giftiger, zweikampfstärker und wohl auch entschlossener als der FC Metternich. Nach der schnellen Zwei-Tore Führung haben wir den Gegner auch nicht mehr ins Spiel kommen lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass auch die anderen Tabellennachbarn punkten war der Sieg heute sehr wichtig. So müssen wir weitermachen." 

Beide Vereine müssen am Wochenende reisen.

FV Morbach : TuS Immendorf, Sonntag 24.03.2024, 15:00 Uhr KRP Morbach

Der TuS Immendorf muss beim FV Morbach ran. Eine schwierige Aufgabe, die man aber mit breiter Brust angehen kann. Neun Punkte aus den letzten fünf Spielen stehen für Immendorf zu Buche, während die Vorderhunsrücker im gleichen Zeitraum drei Niederlagen einstecken mussten. Dennoch ist Morbach nur zwei Punkte hinter dem derzeitigen Tabellenzweiten Eisbachtal. Es dürfte ein spannendes Spiel werden.

RW Wittlich : FC Germania Metternich, Sonntag, 24.03.2024, KRP Wittlich

Nicht ganz so weit muss der FC Metternich fahren. Die Blau-Weißen treten beim SV Rot-Weiß Wittlich an. "Eigentlich können wir es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen" so Trainer da Sousa, "aber wir werden nicht den Kopf in den Sand stecken. Jetzt helfen nur noch Siege, Siege, Siege. Egal ob zuhause oder wie jetzt auswärts in Wittlich. Man weiß nie was passiert und aufgeben ist keine Option."

Ahrweiler BC : SG 99 Andernach 2:2 (2:2)

In Ahrweiler kam es Mittwochabend zum Rhein-Ahr Derby gegen die SG 99 Andernach. "Wir haben ein sehr ordentliches Spiel in Ahrweiler gemacht." lobte Kim Kossmann seine Mannschaft für einen verdienten Punktgewinn. "Offensiv war Luft nach oben, im Spiel gegen den Ball haben wir es aber richtig gut gemacht." Nils Wambach brachte vor 150 Zuschauern in Heimersheim die SG 99 in der 15. Minute in Führung. Nur zwei Minuten später der prompte Ausgleich des ABC. Laurenz Wassinger mit dem 1:1. In der 28. Minute die erneute Führung für Andernach, Gian Luca Dolon mit dem 1:2 (28.). Aber noch vor der Pause der erneute Ausgleich. Patrick Warning stellte auf 2:2 (44.)

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer einen ABC der auf das 3:2 drängte, sich aber gegen den massiven Andernacher Abwehrverbund die Zähne ausbiss. Als Ahrweiler´s Paul Bermel mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste (75.) ließ der Druck auch prompt nach. Ein gerechtes 2:2 Unentschieden, mit dem sich beide Trainer zufrieden gaben.

Wenn es derzeit mit dem punkten nicht so recht klappen will, hatte der ABC unter der Woche sein Erfolgserlebnis. Der derzeit gesperrte Torjäger Almir Porca unterschrieb für ein weiteres Jahr beim Ahrweiler BC. In 172 Pflichtspielen traf Porca 174 mal. Eine unglaubliche Bilanz für den 27jährigen.

Auch Dogus Könez und Ümit Kuzu verlängerten ihre Verträge beim ABC um ein weiteres Jahr.

TuS Kirchberg : Ahrweiler BC, Samstag 23.03.2024, 16:00 Uhr, KRP Kirchberg

Am Samstag, 23.03.2024 muss der ABC zum letztjährigen Mitabsteiger nach Kirchberg. Gelingt den Ahrstädtern nach zuletzt vier sieglosen Spielen endlich wieder ein Dreier?

SG 99 Andernach : VfB Wissen, Sonntag 24.03.2024, 15:30 Uhr, KRP Andernach

Die SG Andernach empfängt am Sonntag auf eigenem Kunstrasen den VfB Wissen. Kossmann: "Wir wollen drei Punkte gegen Wissen einfahren. Beim Blick auf die Tabelle müssen wir unbedingt punkten, um so schnell wie möglich auf der sicheren Seite zu sein." Dabei werden einige Spieler zurück kommen, die am Mittwoch berufsbedingt passen mussten.

SG 2000 Mülheim-Kärlich : SG Malberg 3:0 (1:0)

Fast hätte das Flutlicht der SG Mülheim-Kärlich den Heimsieg vermiest. Beim Spielstand von 2:0 fielen plötzlich alle sechs Masten aus. Spieler, Staff und exakt 147 Zuschauer standen plötzlich im Dunkeln. Dank der Hilfe zweier anwesenden Elektriker war der Schaden schnell behoben. Das Licht ging wieder an, die Partie konnte zu Ende gespielt werden.

Schon früh gingen die Hausherren in Führung. Wieder einmal war es Pascal Steinmetz, der schon nach sechs Minuten zur 1:0 Führung traf. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, wo die SG 2000 vor allem gegen den Ball gut arbeitete und es den Westerwäldern schwer machte.

Der eingewechselte Tom Weis sorgte in der 73. Minute mit dem 2:0 für eine Vorentscheidung, dem Paul Hensel - kurz nachdem das Licht wieder brannte - das 3:0 folgen ließ (89.). "Zum Glück konnten wir den Schaden dank der Mithilfe von Zuschauern schnell beheben. Wir hatten alle schon das Spiel der Andernacher in Wittlich im Kopf das letzten Endes wiederholt werden musste." so die Mülheimer Verantwortlichen.

Samstag, 23.03.2024, 16:30 Uhr, SG Hochwald : SG 2000 Mülheim-Kärlich auf dem Kunstrasenplatz in Zerf

Schon am Samstag geht es für den Tabellendritten nach Zerf zur SG Hochwald. Die Gastgeber haben mittlerweile wieder in die Spur gekommen, standen sie zum Jahresende 2023 noch tief im Tabellenkeller. Immerhin neun Punkte erzielte Hochwald aus den letzten fünf Spielen. Das sind allerdings trotzdem drei weniger als Mülheim-Kärlich im gleichen Zeitraum. Mit einem Sieg in Zerf würde man weiter ganz oben mit dabei sein.

Die weiteren Ergebnisse des 24. Spieltag:

TuS Kirchberg – RW Wittlich 1:3

VfB Wissen – SG Niederroßbach 6:0

FSV Trier-Tarforst – SG Hochwald 2:1

EGC Wirges – Spfrd. Eisbachtal 1:1

FSV Salmrohr – SG Schneifel 3:3

FSG Ehrang – FV Morbach 0:4

25. Spieltag Rheinlandliga

Samstag, 23.03.2024

SG Malberg : FSG Ehrang

TuS Kirchberg : Ahrweiler BC

Spfrd. Eisbachtal : FSV Trier-Tarforst

SG Hochwald : SG Mülheim-Kärlich

SG Niederroßbach : FSV Salmrohr

SG Schneifel : EGC Wirges

Sonntag, 24.03.2024

SV RW Wittlich : FC Germania Metternich

FV Morbach : TuS Immendorf

SG 99 Andernach : VfB Wissen