Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 25. Spieltag.

Rheinland |

TuS Kirchberg – Ahrweiler BC 2:3 (1:0)

Der ABC hat das Siegen noch nicht verlernt. Nach vier sieglosen Meisterschaftsspielen zeigte die Mannschaft von Julian Feit eine starke Leistung und siegte im Duell der Ex-Oberligisten mit 2:3.

Dabei war es der TuS Kirchberg der nach neunzehn Minuten in Führung ging. Dennis Schröder, nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem deutschen Basketballweltmeister, mit dem 1:0 für die Hunsrücker.

Nach einigen Änderungen und Anpassungen in der Halbzeitpause kamen die Gäste gleich ins Spiel - und zu Toren. Unmittelbar nach Wiederanpfiff traf Rico Wagner zum 1:1 (46.) Neun Minuten später gar die Gästeführung. Saint Ric Batantou mit dem 1:2 (55.). Ein Missverständnis im Spielaufbau nutzte der TuS Kirchberg vier Minuten später zum 2:2. Florian Daum mit dem Ausgleich. Ahrweiler ließ sich nicht aus der Fassung bringen und antwortete im Stile einer Spitzenmannschaft. Laurenz Wassinger mit der erneuten Führung zum 2:3 (64.), sein 17. Saisontreffer.

Kirchberg drückte auf den Ausgleich, aber der ABC verteidigte den knappen, aber nicht unverdienten Sieg und kletterte in der Tabelle auf den 3. Platz. 

SG Hochwald – SG 2000 Mülheim-Kärlich 3:2 (2:1)

Ein Spiel zum Vergessen für die SG 2000. Als der Tross der Mülheim-Kärlicher rund neunzig Minuten vor dem Anpfiff den Platz begutachtete, war dieser noch schneebedeckt. Und auch das Schiedsrichtergespann aus Luxemburg wollte erst nicht anpfeifen. Das Wetter besserte sich, der Schnee schmolz und mit viertelstündiger Verspätung konnte doch noch angepfiffen werden. Allerdings schienen beim Anpfiff die Mülheimer mental noch in der warmen Kabine zu sitzen. Hochwald hingegen gleich hellwach und erzielte nach 35 Sekunden durch Nils Hemmes die 1:0 Führung. In der 28. Minute bediente Hemmes seinen Mannschaftskameraden Tim Thelen, der zum 2:0 einschoss (27.). Pascal Steinmetz mit der schnellen Antwort für die SG 2000. Sein 2:1-Anschlusstreffer in der 29. Spielminute machte die Partie wieder offen.

Auch in der zweiten Halbzeit machte sich Mülheim-Kärlich das Leben selber schwer. Einen weiteren Fauxpas in der Hintermannschaft nutzte Hemmes zum 3:1 (59.) Mülheims Keeper Michael Wall parierte in der 77. Minute einen von Fabian Mohsmann geschossenen Elfmeter. Zwar konnten die Gäste durch Steinmetz noch einmal auf 3:2 verkürzen (89.), zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen, weil zuvor auch beste Chancen vergeben wurden. "Eine ärgerliche und unnötige Niederlage." so SG 2000 Coach Nenad Lazarevic.

SV RW Wittlich – FC Germania Metternich 1:1 (0:0)

Im Wittlicher Stadion trennten sich Wittlich und die abstiegsgefährdeten Metternicher 1:1.

FCM Trainer Leo da Sousa. "Beim Blick auf die Tabelle zu wenig, aber wer weiß wofür dieser Punkt am Ende gut ist." Die Metternicher zeigten in Wittlich ein starkes Auswärtsspiel. "Wir haben das Spiel kontrolliert und nichts zugelassen. Leider haben wir es verpasst die sich uns bietenden Chancen im ersten Abschnitt zu nutzen."

So stand es vor 155 Zuschauer in Wittlich zur Halbzeit 0:0.

Der Chancenwucher der ersten Halbzeit sollte sich rächen. Nach einer Ecke erzielte Maximilian Düpre per Kopf die 1:0 Führung für die Rot-Weißen (54.). Zehn Minuten später der verdiente Ausgleich für die Germania. Debütant Marvin Geissen mit dem 1:1, am Ende auch das Endergebnis.

Da Sousa fasste zusammen: "Während Wittlich vor allem nach Ecken immer wieder gefährlich wurde hatten wir in der 85. und 88. Minute die dicksten Dinger auf dem Fuß. Mit der Leistung mit und gegen den Ball bin ich absolut einverstanden. Ausgenommen die fünfzehn Minuten nach der Pause. Aber wie fahrlässig wir bei den Ecken teilweise verteidigt haben ist nicht zu entschuldigen."

FV Morbach – TuS Immendorf 1:1 (0:1)

Einen Punktgewinn konnte der TuS Immendorf beim FV Morbach verbuchen, auch wenn der Morbacher Ausgleich erst kurz vor Schluss fiel.

Der TuS Immendorf bleibt in diesem Kalenderjahr ungeschlagen. Schon in der 14. Minute ging der Gast durch Robin Reichert mit 0:1 in Führung.

Der angeschlagene Reichert biss sich bis zur 80. Minute durch, zu dem Zeitpunkt verteidigten die Immendorfer mit Zähnen und Klauen die knappe Führung. Gerade in der zweiten Halbzeit sahen die 100 Zuschauer Einbahnstraßenfußball auf das Immendorfer Tor. Mit Glück, Geschick, Leidenschaft und einem sehr starken Marcel Behr im Tor verteidigten die Immendorfer die knappe Führung bis zur 89. Minute. Dann war es aber soweit. Matthias Haubst mit dem hochverdienten 1:1 Ausgleich. Torben Kühl-Decker. "Ein Unentschieden das wir sehr gerne mitnehmen. Es war, um ehrlich zu sein, ein unverdienter Punkt den wir mitgenommen haben. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, während wir in der ersten Halbzeit das Spiel noch halbwegs ausgeglichen bestreiten konnten. Wir hatten Glück, dass Morbach seine vielen Großchancen, unter anderem bei Latten- und Pfostentreffern nicht genutzt hat."  Ein Punkt, der sich am Ende noch als sehr wichtig herausstellen kann.

SG 99 Andernach – VfB Wissen 3:2 (3:1)

Die SG Andernach siegte am Sonntag verdient gegen den VfB Wissen und kletterte auf den 9. Tabellenplatz.

Es war ein wildes Spiel bei schwierigen Wetterbedingungen. SG Trainer Kim Kossmann: "Der Wind heute war brutal und hat uns allen das Leben  schwer gemacht." Gian Luca Dolon brachte die Andernacher in der zwölften Minute 1:0 in Führung, Oliver Kubatta erhöhte per direkt verwandeltem Eckball auf 2:0 (21.) Und als in der 29. Minute Nils Wambach einen Elfmeter zum 3:0 verwandelte schien die Messe gelesen "Danach hatten wir noch zwei Riesenchancen, müssen einen Elfmeter bekommen und dann steht es zur Pause 4:0 oder 5:0." so Kossmann.

Es kam aber anders: Philipp Weber brachte den VfB Wissen, ebenfalls per Strafstoß zurück ins Spiel. Der 3:1 Anschlusstreffer in der Nachspielzeit. (45.+2).

Den großen Offensivdrang der ersten Hälfte brachte die SG 99 im zweiten Durchgang nicht mehr auf den Platz. Ein bereits angezeigter Elfmeter für die Bäckerjungen wurde nach einem Gespräch zwischen Schiedsrichter und Assistent wieder einkassiert. In der letzten Spielminute verkürzten die Siegerländer durch Luca Kirschbaum auf 3:2, es war gleichzeitig das Endergebnis vor 100 Zuschauern.

Kossmann: "Das war ein ganz dicker Fisch den wir uns heute geangelt haben. Das erste von zehn Endspielen um den Klassenerhalt haben wir gewonnen, aber wir dürfen uns nicht blenden lassen. Wir müssen weiter im Training und in den Spielen alles abrufen und fokussiert sein."

Die weiteren Spiele:

SG Malberg – FSG Ehrang 5:2

Sportfrd. Eisbachtal – FSV Trier-Tarforst 3:3

HWW Niederroßbach – FSV Salmrohr 5:2

SG Schneifel – EGC Wirges 3:3