Der BC Ahrweiler ist im Halbfinale des Bitburger Rheinlandpokal am Tabellenführer der Rheinlandliga, der SG Schneifel, mit 2:1 gescheitert.

Ahrweiler |

Dabei ging es gut los für die Ahrstädter. Bereits in der 6. Minute brachte Paul Bermel die Mannschaft von Julian Feit mit 0:1 in Führung. Nach einem langen Einwurf landete der Ball über Umwege bei Paul Bermel, der aus sechzehn Meter unhaltbar traf.

Ahrweiler stand hinten sicher, die zumeist lang geschlagenen Bälle der Gastgeber wurden konsequent verteidigt. Im Gegenteil. Fast hätte Ahrweilers  Nummer 9 Almir Porca kurz vor dem Pausenpfiff das 0:2 erzielt. Sein Kopfball nach einer Ecke landete an der Querlatte (41.).

Während die erste Hälfte an den ABC ging, erhöhte Schneifel im zweiten Durchgang den Druck und glich in der 52. Minute aus. Nach einem Freistoß von Michael Zeimmes stand Niclas Biesen goldrichtig und drückte den Ball per Kopf zum 1:1 in die Ahrweiler Maschen. Das Spiel wogte von nun an hin und her, beide Mannschaften wollten die Partie in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es dann soweit.

Jan Pidde, derzeit bester Torschütze der Rheinlandliga mit bereits 31 Treffern, stellte seine Qualitäten auch im Pokal unter Beweis.

Energisch tankte er sich durch und ließ Alex Gorr im Gehäuse des ABC keine Chance. 2:1 für die SG Schneifel, der Großteil der 923 Zuschauer im Stadtkyller Stadion flippten aus. Ahrweiler versuchte noch einmal alles, hatte durch Porca in der Nachspielzeit eine letzte gute Gelegenheit. 

Am Ende aber blieb es beim 2:1 für den Tabellenführer der Rheinlandliga, der im Finale am 25. Mai auf die TuS Koblenz trifft.

Die Koblenzer hatten im zweiten Halbfinale keine Mühe, den Rheinlandligisten FSV Salmrohr vor gut 1.000 Zuschauern im Salmtalstadion klar zu schlagen. Am Ende hieß es 0:3 (0:2) für die TuS, bei denen Erijon Shaqiri (32.), ein Eigentor des Salmrohrers Alexander Klein (41.) sowie Dylan Esmel (68.) für die Schängel trafen.