Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 23. Spieltag in unserer Spieltagsübersicht.

Rheinland |

In der Rheinlandliga kann sich die SG Schneifel trotz eines mageren 1:1 gegen Wissen weiter absetzen, da der kriselnde Tabellenzweite Eisbachtal auch das Heimspiel gegen Salmrohr 1:2 verlor. Aus der aktuell4u Region ist die SG 2000 Mülheim-Kärlich plötzlich die Nummer 1 und schob sich auf den 3. Tabellenplatz vor. Die Mannschaft von Nenad Lazarevic siegte im Verfolgerduell 3:1 in Morbach. Hingegen hängt der Ahrweiler BC gerade durch. Ein glückliches 1:1 bei Schlusslicht Niederroßbach ist zu wenig im Aufstiegskampf. Im Tabellenkeller punkteten Immendorf und Metternich dreifach. Während der FC Metternich die Ehranger mit 7:2 abschoss, besiegte Immendorf im Aufsteigerduell RW Wittlich in Wittlich 2:1. Nach fünf ungeschlagenen Spielen mit 13 Punkten mussten sich die Andernacher erstmals in diesem Jahr geschlagen geben. Gegen Kirchberg verloren die "Kossmänner" zuhause mit 2:3.

SG HWW Niederroßbach – Ahrweiler BC 1:1 (0:0)

Im Kampf um den Relegationsplatz musste der Ahrweiler BC einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Gegen das Tabellenschlusslicht Niederroßbach reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden.

Ohne fünf Stammspieler gingen die Ahrstädter in die Partie und hatten ihre Probleme mit dem gut eingestellten Tabellenletzten. Trotz einiger Gelegenheiten hüben wie drüben wechselte man vor nur 55 Zuschauern die Seiten.

Niederroßbach musste zur Halbzeit zweimal verletzungsbedingt auswechseln, trotzdem kam man besser ins Spiel und erzielte durch Luca Reichmann die 1:0 Führung (49.). Trotz optischer Überlegenheit des ABC waren es die Hausherren, die näher am zweiten Tor waren als der Tabellenzweite am Ausgleichtreffer. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit scheiterte Niederroßbachs Maximilian Strauch an der Latte des Ahrweiler Tores. Hier wäre Torwart Alex Gorr, Ahrweilers Bester an diesem Tag, chancenlos gewesen. In der Nachspielzeit die kalte Dusche für Niederroßbach, gleichzeitig die kleine Erlösung für Ahrweiler. Der eingewechselte Laurenz Wassinger mit dem glücklichen 1:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit. ABC Trainer Feit: "Wir hatten in der zweiten Halbzeit kein Zugriff mehr und konnten von Glück sagen, das wir hier nicht mehr Gegentore und die dritte Niederlage in Folge bekommen haben."

FC Germania Metternich – FSG Ehrang 7:2 (4:1)

Einen überlebenswichtigen Dreier hat der FC Metternich am Sonntagnachmittag eingefahren. Nachdem die Konkurrenz vorgelegt hatte, war der Druck auf den FCM groß. Und es fing sehr unglücklich an für die Hausherren. Michael Hensch mit der Führung für Ehrang, gerade einmal drei Minuten waren gespielt. "Das war nicht gut, da haben wir erst einmal zehn, fünfzehn Minuten gebraucht, aber durch den Doppelpack von Fabien Fries lief es dann so wie wir es uns gewünscht haben." sagte Metternichs Trainer Leo da Sousa. Fries sorgte per Freistoß für den Ausgleich (18.) und legte nur drei Minuten später mit dem 2:1 nach. Die Blockade war gelöst, Metternich spielte einen feinen Offensivfußball. Kubilay Toumpan (3:1, 40.) und der lange Zeit vermisste Moritz Pies in der 45. Minute sorgten für eine beruhigende 4:1 Halbzeitführung. Dazwischen hatte Ehrang Pech mit einem Lattentreffer. "Da hatten wir das Glück mal auf unserer Seite." so da Sousa. "Statt mit einem 3:2 gehen wir halt mit 4:1 in die Kabine."

Metternich war gleich hellwach und machte da weiter wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. Pies per Strafstoß zu 5:1 (51.) sowie Toumpan (6:1, 54.) ließen die 152 Zuschauer jubeln. Jonas von der Seitz verkürzte zwar nochmal auf 6:2 (81.), in der vorletzten Minute sorgte Jannik Seitz mit dem 7:2 für den Schlusspunkt. FCM Trainer da Sousa. "Kompliment an meine Mannschaft zu diesem klasse Spiel. Gut für uns, dass Moritz Pies endlich wieder dabei ist und gleich zwei Tore erzielen konnte. Wir freuen uns auf die beiden kommenden Aufgaben am Mittwoch und Sonntag, wenn es nach Immendorf und Wittlich geht. Um unten raus zu kommen, müssen wir auch dringend mal auswärts punkten." 

SV Rot-Weiß Wittlich – TuS Immendorf 1:2 (1:1)

Auch der andere Koblenzer Stadtteilclub konnte einen wichtigen Sieg einfahren. Beim SV RW Wittlich siegte der TuS nicht unverdient.

Torben Kühl-Decker mit seiner Analyse: "Aufgrund der mannschaftlich geschlossenen Leistung war der Sieg meiner Meinung nach in Ordnung. Wir haben nach dem Rückstand eine tolle Moral bewiesen und das Spiel gedreht."

Es war sicherlich kein Spiel aus der Feinkostabteilung, welches die Wittlicher und Immendorfer den 186 Zuschauern auf dem Wittlicher Kunstrasen boten. "Es war oftmals ein hektisches, ein zerfahrenes Spiel." so TKD. Ein Spiel, wo die Hausherren in Führung gingen. Einen Elfmeter verwandelten die Eifelstädter zum 1:0. Amadou Abdullei mit dem Führungstreffer nach dreißig Minuten. Noch vor der Halbzeit konnte der TuS ausgleichen. Sebastian Fischer mit dem wichtigen 1:1 in der 45. Minute. Jan Bruker war es, der den Aufsteiger kurz nach der Halbzeit mit 1:2 in Führung brachte (52.).

Die letzte halbe Stunde gehörte der Heimmannschaft die auf den Ausgleich drängte, aber immer wieder an der aufopferungsvoll kämpfenden TuS Defensive scheiterte. "Wir haben uns mit allem was wir hatten gegen den Ausgleich gestemmt und sehr gut verteidigt." lobte Kühl-Decker und schloss an: "Drei Punkte die uns im Abstiegskampf sehr gut tun. Sie werden uns Antrieb geben für die beiden ausstehenden Spiele diese Woche gegen Metternich und in Morbach."

FV Morbach – SG 2000 Mülheim-Kärlich 1:3 (1:1)

Es läuft gerade sehr gut bei der Mannschaft von Nenad Lazarevic. Mit dem 3:1 Auswärtssieg beim FV Morbach kletterte man in der Tabelle auf Platz 3. Zum Relegationsplatz, auf dem derzeit die schwächelnden Eisbachtaler Sportfreunde stehen, sind es nur noch zwei Punkte.

Die Verantwortlichen scheuen aber das Wort "Wiederaufstieg" (noch) wie der Teufel das Weihwasser. Und liegen damit wohl richtig. Step by Step soll es gehen - und träumen können gerne die Fans. 

In Morbach sah es zu Beginn gar nicht gut aus für die Mülheimer. Unison Yavo Damo brachte die Hunsrücker in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Eine Führung die nicht lange Bestand haben sollte. Nur vier Minuten später glichen die Gäste zum 1:1 aus. Leandro Strazzeri mit seinem ersten Saisontreffer.

In der zweiten Hälfte machte die SG 2000 mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten alles klar. Erst traf der eingewechselte Tobias Loosen zum 2:1 (65.), nur drei Minuten später machte Kalle Steinmetz mit dem 3:1 den Deckel drauf. Sein 20. Saisontreffer. 

SG 99 Andernach – TuS Kirchberg 2:3 (1:1)

Im sechsten Spiel des Jahres hat es die SG 99 Andernach zum ersten Mal erwischt. Gegen Oberligaabsteiger TuS Kirchberg verloren die Bäckerjungenstädter knapp mit 2:3.

"Die vergebenen Torchancen der ersten Halbzeit sind uns am Ende um die Ohren geflogen. Wenn man aus einem halben Dutzend bester Chancen nur ein Tor machst, darf man sich am Ende nicht wundern." so SG Trainer Kim Kossmann nach der Partie.

Jannik Auler hatte Kirchberg in der 4. Minute in Führung gebracht, Nils Wambach glich in der 39. Minute zum überfälligen 1:1 aus. Oliver Kubatta, Philipp Schmitz sowie Filip Reintges der nur den Pfosten traf versäumten es, die Andernacher klar in Führung zu bringen.

Das sollte sich in der zweiten Halbzeit rächen. Nun waren es die Kirchberger, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Florian Daum (52.) brachte den TuS 1:2 in Führung,  später scheiterte Kirchbergs Artem Sagel mit seinem Foulelfmeter an der Latte (70.) Zehn Minuten später doch das 1:3, wiederum traf Daum für seine Farben. Maicol Oligschläger´s 2:3 in der Nachspielzeit kam zu spät. Andernach musste erstmals seit dem 1. Dezember 2023 als Verlierer den Platz verlassen. SG Trainer Kossmann weiß, wie das Spiel einzuordnen ist: "Wir sind nicht verrückt und übermütig geworden weil wir vorher 13 Punkte in 5 Spielen geholt haben. Wir können das alles gut einschätzen und hoffen, dass wir am Mittwoch in Ahrweiler wieder ein gutes Spiel hinlegen können." 

Die weiteren Spiele vom Wochenende:

Spfrd. Eisbachtal – FSV Salmrohr 1:2

SG Hochwald – EGC Wirges 3:2

SG Schneifel – VfB Wissen 1:1

SG Malberg – FSV Trier-Tarforst 2:1