Der Ball rollt wieder in der Rheinlandliga! Einen guten Start legte Tabellenführer Mülheim-Kärlich, der die Hürde Immendorf knapp übersprang. Ahrweiler besiegte Wissen mit 2:1 während die SG Vordereifel in Morbach 0:4 unterging. Cosmos schlug Andernach knapp mit 3:2.

Rheinland |

TuS Immendorf : SG 2000 Mülheim-Kärlich 0:1 (0:0)

Auch ein Tag nach der Heimniederlage war TuS Trainer Torben Kühl-Decker verärgert. Seine ersatzgeschwächte Mannschaft hatte vor über 200 Zuschauern den Favoriten gut im Griff. "Da war mehr für uns drin und es ist sehr ärgerlich. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir einige gute Chancen." haderte Kühl-Decker.

Sein Gegenüber Nenad Lazarevic hatte dieses Spiel befürchtet. "Wir wussten, was uns erwartet. Unser Trumpf war heute, dass wir von der Bank sehr viel Qualität nachlegen konnten."

Es war über neunzig Minuten ein umkämpftes und gutes Rheinlandligaspiel, was durchaus Unentschieden hätte enden können. Kühl-Decker. "Der Knackpunkt war neben dem Tor der Mülheimer die Gelb-Rote Karte in der 76. Minute gegen uns. In Unterzahl war das die Entscheidung."

Lazarevic atmete durch. "Wir wussten, dass wir unsere Chancen bekommen und sind geduldig geblieben." Und so gelang Paul Heuser in der 66. Minute das Tor des Tages, was die SG 2000 dem Ziel "Aufstieg" ein weiteres Stückchen näher bringt.

Ahrweiler BC : VfB Wissen 2:1 (0:0)

Dass es am Ende nochmal knapp werden sollte, lag an der großzügig bemessenen Nachspielzeit des Unparteiischen in Verbindung mit einem fraglichen Elfmeter für die Gäste, die in der 93. Minute durch Daniel Reichert vom Punkt auf 2:1 verkürzten und danach das 2:2 auf dem Fuße hatten.

In den neunzig Minuten zuvor zeigte sich der ABC als bessere Mannschaft, die durch einen Doppelpack von Leon Waldminghaus (47., 60.) hochverdient führten. Schon vorher hätten die Ahrstädter in Führung gehen können, zeigten vor 235 Fans im Apollinaris-Stadion eine gute Leistung.

"Wir hatten heute eine blutjunge Truppe, die das richtig gut gemacht hat.", lobte Feit seine Mannschaft.

Durch den Sieg verbesserte sich der ABC um einen Platz und ist jetzt Tabellenneunter.

FC Cosmos Koblenz : SG 99 Andernach 3:2 (1:1)

Mit allen fünf Neuzugängen startete der FC Cosmos in das Spiel gegen die Andernacher Gäste. "Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird", sagte Cosmos Trainer Emre Kasal nach dem Sieg, "aber so schwierig hätten wir es uns nicht vorgestellt."

Andernachs Trainer Kim Kossmann hatte seine Mannschaft top eingestellt. In einem harten, teilweise nickligen Spiel versuchte man Cosmos zu stressen. Tony Djim brachte Cosmos in Führung (22.), Nils Wambach gelang unmittelbar vor dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich (45.).

Als Andernach durch Filip Reintges (51.) 1:2 in Führung ging, war die Sensation möglich. Dann aber setzten sich die Cosmonauten dank des "Man of the Match" doch noch durch. Tony Djim (56., 75.) drehte das Spiel, sodass der Favorit am Ende siegte und wichtige drei Punkte einfahren konnte.

Trotz der Niederlage war SG Trainer Kim Kossmann stolz auf seine Mannschaft. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wenn man sieht, welche Möglichkeiten Cosmos hat, ist das stark, was wir heute geboten haben. Wir haben gekämpft und hätten auch gerne einen Punkt mit nach Andernach nehmen können. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen, werden wir noch einige Punkte erzielen können."

FV Hunsrückhöhe Morbach : SG Vordereifel Müllenbach 4:0 (2:0)

Es war ein Tag zum Vergessen für die SG Vordereifel Müllenbach. Im Hinspiel hatte man Morbach mit vier Toren Vorsprung geschlagen. Am Sonntag drehte Morbach den Spieß um und siegte auch in der Höhe verdient mit 4:0. Gästetrainer Tobias Jakobs war nach dem Spiel bedient. "Ich weiß gar nicht, was ich da groß sagen soll. Die 4:0 Niederlage war absolut verdient. Heute war keiner in Normalform. Weder vorne noch hinten und dann geht man hier halt unter."

Vor 150 Zuschauer hatten Jonas Amberg (19.) und Sam Schurich (39.) für die 2:0 Halbzeitführung gesorgt. Und auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber die bessere Mannschaft und bauten die Führung weiter aus. Dem 3:0 von Louis Kappes (63.) ließ Maximilian Schmer in der 81. Minute das 4:0 folgen. 

Die weiteren Spiele
  • SG Schneifel : VfB Linz 2:0
  • SG Malberg : RW Wittlich 0:1
  • SG Hochwald : TuS Kirchberg 1:2
  • FSV Trier-Tarforst : FC Bitburg abgesagt
  • Mosella Schweich : SG Westerburg 2:4