Mit einem Sieg beim Tabellensiebzehnten könnten die Koblenzer den 10.Rang fixieren.

Koblenz |

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: am Dienstagabend tritt TuS Rot-Weiß Koblenz zum Nachholspiel des 40.Spieltags der Regionalliga Südwest bei der TSG Balingen an. Mit einem Sieg wäre den Koblenzern der 10.Tabellenplatz bis zum Saisonende quasi nicht mehr zu nehmen. 

Das Ticket zum DFB-Pokal und den Klassenerhalt in der Tasche. Die Saison hätte deutlich schlechter laufen können für die Regionalligakicker von TuS Rot-Weiß Koblenz. Am Dienstag geht es für Rot-Weiß zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison zur TSG Balingen. Wie die Koblenzer traten auch die Balinger am Wochenende am "Tag der Amateure" an. Allerdings mit weniger Erfolg. Gegen den Ligakonkurrenten SSV Ulm setzte es eine 0:3-Pleite. Mit Blick auf das Spiel gegen Rot-Weiß äußerte sich Balingens Kapitän Matthias Schmitz gegenüber dem Zollern-Alb-Kurier: „Natürlich ist die Luft nun etwas raus. Nach dieser langen Saison und gerade nach einem verlorenen Pokalfinale sind die Beine doppelt schwer“, erklärt Schmitz. „Dennoch freuen wir uns auf diese Spiele, wir sind glücklich über den Klassenerhalt und darüber, dass wir noch ohne Druck Fußball spielen können.“ Insbesondere der besonderen Situation der Corona-Saison haben die Balinger den Klassenerhalt zu verdanken. 

Heiner Backhaus, Trainer von TuS Rot-Weiß Koblenz, ist dennoch heiß auf das Spiel: „Balingen hat am Samstag genau wie wir am Finaltag der Amateure gespielt. Wir wollen nach den Feierlichkeiten am Wochenende wieder eine seriöse Leistung abliefern und die weite Anreise mit etwas Zählbaren im Gepäck belohnen.“ Unterdessen hat bei TuS Rot-Weiß Koblenz Marko Stojanovic seinen Vertrag verlängert. Der Rekordregionalligaspieler der Koblenzer geht in seine dann dritte Saison am Deutschen Eck. 

Anstoß im südlichen Baden-Württemberg ist um 19:00 Uhr.