Mit diesen einfachen Maßnahmen könnt ihr eure Zähne gesund und strahlend erhalten.

Unser neuer Autor, Dr. Frank Steiner, liefert euch heute wichtige Infos zur Mundhygiene und gibt euch Tipps, wie ihr aktiv etwas für eure Zahngesundheit tun könnt. Erfahrt, warum regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta und die Reinigung der Zahnzwischenräume so wichtig sind und wie ihr dabei am besten vorgeht.

Mundhygiene

Eine gute Mundhygiene ist das A&O, um aktiv etwas für die Zahngesundheit zu tun. Dabei geht es um folgende Maßnahmen: Bakterieller Zahnbelag sollte mindestens zweimal täglich  durch gründliches Zähneputzen morgens und abends  entfernt werden. Denken sie dabei an die Außenseiten, Innenseiten und die Kauflächen und nehmen sie sich drei Minuten lang Zeit. Die Zahnbürste sollte alle acht Wochen gewechselt werden.

Zahnpasta mit Fluorid verwenden

Fluoride zählen zu den wichtigsten Maßnahmen zur Prophylaxe vor Karies.  Sie unterstützen die Mineralisierung der Zähne und machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren. Für die tägliche Mundhygiene sollte eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden. Für das Säuglings- und frühe Kindesalter gilt: Geburt bis zum ersten Zahn: täglich eine Tablette mit Fluorid und Vitamin D ab Zahndurchbruch bis 12 Monate: bis zu zweimal täglich Zähne putzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta ( 1000 ppm Fluorid) in Reiskorngröße und einmal täglich eine Tablette mit Vitamin D oder Zahnpasta ohne Fluorid und einmal täglich eine Tablette mit Fluorid und Vitamin D 12 bis 24 Monate: zweimal täglich Zähne putzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta in Reiskorngröße, die Eltern dosieren und putzen die Zähne 2 bis 6 Jahre: zwei bis dreimal täglich Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta in Erbsengröße putzen Eltern und Kita dosieren. Das Kind lernt das Putzen, die Eltern putzen die Zähne nach.

 Zahnzwischenräume

Die Zahnzwischenräume machen einen großen Teil der Zahnoberfläche aus und sind mit einer Zahnbürste in der Regel nicht erreichbar.  Die Anwendung von Zahnseide und evtl. Interdentalbürsten wird daher zur Zwischenraumreinigung empfohlen

 Zum Autor: Dr. Frank Steiner ist seit 1988 als Zahnarzt in Mayen niedergelassen und mit einem Partner mit dem Schwerpunkt „Implantologie“ tätig.