Wie oft sollte man seine Laufschuhe wechseln? Wie viele Kilometer halten Laufschuhe? Das adidas-Runtastic-Team kennt die Antworten.

Fitness |

Wie oft sollte man seine Laufschuhe wechseln? Wie viele Kilometer halten Laufschuhe? Das haben sich die meisten Läuferinnen und Läufer schon einmal gefragt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Laufschuhs beträgt 500 Kilometer. Danach sollte man ihn ersetzen, um die Gelenke zu schonen und Verletzungen vorzubeugen.

Doch wie weiß man, wann diese 500 Kilometer erreicht sind? Es ist manchmal schwierig einzuschätzen, wie viele Meter man mit einem bestimmten Schuh bereits zurückgelegt hat.

Wie lange halten Laufschuhe?

Antwort: Laufschuhe halten ungefähr 500 km lang.

Warum es wichtig ist, die Lebensdauer deiner Laufschuhe zu prüfen?

Studien, die die Haltbarkeit von Laufschuhen untersucht haben, weisen darauf hin, dass die Dämpfung im Lauf der Zeit nachlässt und somit das Verletzungsrisiko steigt. Cook, Kester und Brunet haben zum Beispiel schon 1985 im American Journal of Sports Medicine festgestellt, dass die ursprüngliche Dämpfung von Laufschuhen nach rund 250 Kilometern nur mehr 67 % beträgt, nach etwas mehr als 500 Kilometern nur mehr 60 %.

Wann soll ich meine Laufschuhe wechseln, auch hier die Tipps von adidas/Runtastic?
  1. Wenn du mehr als 500 km darin gelaufen bist.
  2. Wenn deine Laufschuhe den Aufprall nicht mehr gut dämpfen.
  3. Wenn die Zwischensohle deiner Laufschuhe abgenutzt ist. Du kannst das testen, indem du die Spitze deines Laufschuhs Richtung Schuhkragen biegst, wo du normalerweise in den Schuh schlüpfst. Lässt sich die Spitze bis dorthin biegen, solltest du deine Laufschuhe wechseln.
  4. Wenn du nach oder beim Laufen Gelenksschmerzen oder sonstige Schmerzen bekommst.
  5. (Allerspätestens) Wenn die Sohle deiner Laufschuhe abgenutzt ist.
Wie kann ich die Lebensdauer meiner Laufschuhe verlängern?
  1. Verwende deine Laufschuhe nur zum Laufen. Für andere Aktivitäten wie Core-Training, Wandern oder Walking solltest du auf andere Sport- oder Wanderschuhe setzen.
  2. Kauf die passenden Laufschuhe für dich, indem du diesen Leitfaden für den Kauf der richtigen Laufschuhe befolgst. Ein Schuh, der nicht zu deinem Laufstil passt, führt zu einer vorzeitigen Abnutzung deiner Laufschuhe. Außerdem halten manche Schuhe länger als andere, wie zum Beispiel Trailrunning-Schuhe, die eine längere Lebensdauer als flache Rennschuhe haben.
  3. Achte darauf, dass deine Schuhe nicht zu heiß (z. Bps. in der Sonne oder in einem heißen Auto) oder zu kalt (z. Bsp. bei Minusgraden) werden. Extreme Temperaturen führen zu einer schnelleren Abnutzung des Gummis.
  4. Wasch deine Laufschuhe mit der Hand und nicht in der Waschmaschine, wenn sie schmutzig sind oder unangenehm riechen. Befolge dabei die Anweisungen des Herstellers (in der Regel bedeutet dies warme Seife und Wasser).
  5. Trockne deine Laufschuhe, wenn sie durch Regen, Schnee oder Schweiß nass geworden sind. Stopf am besten altes Zeitungspapier in den Schuh und zieh die Zunge heraus, um eine maximale Belüftung des Schuhs zu erreichen. Das Zeitungspapier hilft, die Feuchtigkeit zu absorbieren (und verhindert das Wachstum von Bakterien, die zu einem unangenehmen Geruch führen können). Wenn möglich, kannst du auch einen Ventilator auf die Laufschuhe richten. Wichtig: Leg deine Laufschuhe zum Trocknen niemals auf eine Heizung, da so der Gummi schmelzen kann und sogar Brandgefahr besteht. Bei starkem unerwünschtem Geruch kannst du etwas Backpulver in den Schuh geben, um den verbleibenden Geruch zu absorbieren und Bakterienwachstum oder Schimmel zu beseitigen.