An Weihnachten ist Zeit für Filme, doch von Sissys und Aschenbrödels wollen Kater Willy und ich nichts wissen. Für uns gibt es Rocky!

von Friedrich W. Dittmann

Weihnachten steht ante Portas. Der Normalo guckt Sissy Filme oder Drei Nüsse für Aschenbrödel. Ist nicht unser Ding. Willy, mein Kater, und ich lieben Rocky Balboa. Wir haben alle Filme von Rocky I bis Creed II an Bord und ziehen uns die der Reihe nach rein.

Willy staunt jedes Mal, wie Rocky mit dick geschwollenen Augen nach seiner ‚Adriaaa…n‘ ruft. „Das muss wahre Liebe sein,“ meint er und denkt an seine Lieblingsmieze Minni. Wir hassen die Schlägertypen wie Dolf Lundgren, die den armen Kerl immer verprügeln..

Für uns ist Rocky ein großer Philosoph. Unsere Lieblingsstelle ist in Rocky Balboa:

Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist mir egal, wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann. Es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man!

Wie recht der gute Mann hat. Wir würden den Mann am liebsten knuddeln, so wie er das seinem Sohn vorträgt, der offensichtlich nichts vom Leben verstanden hat.

Willy und ich haben die Streifen so oft gesehen. Wir könnten ein lukratives Selbstfindungs- und Motivationscamp aufmachen.

Auch schön:

Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist, die Schläge dafür einzustecken! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da, wo du hin wolltest, wegen ihm oder wegen ihr oder sonst irgendjemandem. Schwächlinge tun das! Und das bist du nicht – du bist besser!

Willy stellt dabei großmäulig fest: „Selbstbewusstsein kann man am besten von den Katzen.lernen“. Wenn ich sehe, wie selten der Kerl macht was man ihm sagt, dann ist das wohl richtig.

Ps: Noch ein Geständnis: Wir lieben auch die Rambo-Filme.