Landesregierung hat weitere Lockerungen beschlossen.

Rheinland |

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz begrüßt die komplette Öffnung von Hotels und Restaurants in Rheinland-Pfalz ab Mittwoch den 2. Juni.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt damit die für die Branche dringend geforderten Öffnungsschritte in der dritten Stufe des Perspektivplans vollständig um. Gerade für ein touristisch geprägtes Bundesland wie Rheinland-Pfalz ist die komplette dauerhafte Öffnung der Hotels mit Restaurants, Wellness-, Sport- und Freizeiteinrichtungen existenziell notwendig. „Es ist gut, dass die Landesregierung sich heute unseren Sachargumenten geöffnet hat und unserer verantwortbaren Forderung auf komplette Öffnung der Hotels mit Wellness-, Sport- und Freizeiteinrichtungen entspricht. Das war ein dringend erforderlicher Schritt für unsere Branche“, so DEHOGA Präsident Gereon Haumann.

Gastgeber, Mitarbeiter und Gäste erhalten mit diesem Öffnungsschritt nun endlich die dringend benötigte Planungssicherheit, um in die Sommersaison 2021 in Rheinland-Pfalz zu starten. Die Aufhebung der Testpflicht in der Aussengastronomie ist eine enorme Erleichterung und auch die Zulässigkeit von bis zu 5 Personen aus 5 Haushalten an einem Tisch eröffnet weitere Möglichkeiten. Die erforderliche Testpflicht für die Innengastronomie wird erleichtert, in dem diese für Hotelgäste mit einer 48- Std.-gültigen Testung frei zugänglich ist.

„Wir haben bewiesen, dass wir strenge Schutz- und Hygienekonzepte erfolgreich umsetzen. Das Gastgewerbe ist nachweislich kein Pandemietreiber. Wir sind nicht die Ursache, sondern Teil der Lösung des Problems! Durch jüngste Investitionen in modernste Lüftungstechniken, digitale Kontakterfassung wie z.B. die Intrada WebAPP und Zutrittssteuerung als auch durch das Angebot von Schnelltests wird die Sicherheit weiter erhöht“, so Präsident Haumann.

(Pressemeldung des DEHOGA RLP)