Da nun der Wanderplan des Eifelvereins Mayen für das Jahr 2024 vollständig ist, wurde wie jedes Jahr ein erstes Druckexemplar dem Oberbürgermeister Dirk Meid überreicht.

Mayen |

Nach Fertigstellung des Wanderplanes für das Jahr 2024 wurde Oberbürgermeister Dirk Meid ein erstes Druckexemplar überreicht. Joachim Rogalski, Vorsitzender des Eifelvereins Mayen, informierte über die Arbeit des Vereins und stellte die im Wanderplan aufgeführten Wandertouren und Veranstaltungen vor.

Auch im kommenden Wanderjahr werden mittwochs wieder regelmäßig Wanderungen angeboten. Kurzwanderungen von ca. 5 Kilometern finden donnerstags statt. Um berufstätigen Wanderfreunden die Teilnahme zu ermöglichen, stehen auch mehrere Wochenendwanderungen zur Auswahl. Hier sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Einige Wanderregionen werden wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren. Die Teilnahme an den „Deutschen Waldtagen“ im September ist erneut geplant.

Wanderungen nicht nur in der Eifel

Weiterhin angeboten werden eine Wanderwoche in Bad Hofgastein, Österreich, eine Tageskulturfahrt nach Saarburg und eine Tagesfahrt in die Barockstadt Blieskastel mit anschließender Wanderung auf dem Mariannenweg im Bliesgau. Ein Sommerfest ist ebenfalls geplant. Es soll im Juni auf dem Gelände der „Erlebniswelten Grubenfeld“ stattfinden.

Das aktive Wanderjahr endet im November mit der Jahresabschlusswanderung. Zur Weihnachtsfeier am Sonntag, 8. Dezember 2024 wird man noch einmal in geselliger Runde zusammenfinden, um Erlebnisse des vergangenen Wanderjahres miteinander auszutauschen.

Die Wanderpläne 2024 liegen in der Tourist-Info im Theodore-Dreiser-Haus am Obertor und im Touristik-Büro Vordereifel, Kelberger Straße. Diese können auch unter www.eifelverein-mayen.de eingesehen werden.