Ende Februar organisierten die "Recycling Roadies" eine CleanUp-Aktion entlang der Ahr in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ahrweiler |

Bei diesem Umweltprojekt sammelten etwa 60 Schülerinnen und Schüler insgesamt 400 Liter Müll, darunter circa 160 Liter Plastikabfälle. Bemerkenswert war, dass unter dem gesammelten Unrat auch Überreste der verheerenden Flutkatastrophe vor mehr als 2,5 Jahren waren.

Das Ereignis bot nicht nur die Möglichkeit, das Ufer der Ahr zu reinigen, sondern gab den Beteiligten auch Raum, die Erinnerungen an die Flutkatastrophe und deren Auswirkungen auf die Region und die Schule, die unmittelbar an der Ahr liegt, aufzuarbeiten. Die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler steht noch immer im Zeichen der Zerstörung, wobei Baumaschinen und Absperrzäune mittlerweile zum Alltag der Schule gehören. Die CleanUp-Aktion unterstrich die Bedeutung von Gemeinschaftsarbeit und Umweltschutz.