Ein strahlendes Lächeln und ein fester Händedruck, die Augen voller Stolz – so präsentierte sich Ili Hellen, als sie ihre Auszeichnung entgegennahm. Bei der Meisterehrung der Sportjugend Rheinland-Pfalz wurde die junge Karateka für ihren Titel als Deutsche Meisterin U16 in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm geehrt.

Ingelheim |

Doch ihren bislang größten Erfolg feierte Ili erst vor Kurzem. Am 9. Februar holte sie EM-Silber im georgischen Tiflis. "Endlich hat sich die ganze harte Arbeit ausgezahlt!" sagt eine überglückliche Ili zu ihrem nicht nur größten aber auch emotionalsten Erfolg. Emotional, da er nicht nur ihre hartnäckige Disziplin und Leidenschaft für den Sport widerspiegelt, sondern auch eine Familientradition fortsetzt: Genau vor 5 Jahren, am 9. Februar 2019, holte ihre große Schwester Jil (links im Bild) ebenfalls EM-Silber. Als Ili fünf Jahre zuvor ihrer Schwester bei der Meisterehrung der Sportjugend Rheinland-Pfalz zur Seite stand, ahnte noch niemand, dass sie eines Tages in ihre Fußstapfen treten würde. 

Derzeit an der Spitze der Weltrangliste in der Kategorie U16 bis 54kg, ist Ili‘s nächstes großes Ziel klar definiert: Sie möchte sich in der U18 genauso behaupten und die Silbermedaille der U16 vergolden. "Die Erfahrungen und Erfolge in der U16 haben mich stark gemacht, jetzt möchte ich auch in der U18 zeigen, was in mir steckt und an die Spitze klettern," so Ili.

Die Zukunft verspricht weiteres großes Potential für die junge Athletin, deren Karriere gerade erst ihren Anfang nimmt.