Beim landesweiten Corona-Kontrolltag hat die Polizei Koblenz unter anderem gefälschte Impfpässe sichergestellt.

Koblenz |

Anlässlich dem landesweiten Corona-Kontrolltag am Donnerstag fanden auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz zahlreiche Kontrollen statt. Insgesamt führte die Polizei 1118 Personenkontrollen durch. Dabei wurde u.a. auch der Öffentliche Personennahverkehr, die Gastronomie und die Weihnachtsmärkte in die Kontrollen mit einbezogen und die Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsvorschriften kontrolliert.

Insgesamt sind 149 Verstöße festgestellt worden. In 90 Fällen wurde gegen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutze verstoßen, 34-mal wurde gegen die 3G/2G oder 2G+ Regeln verstoßen, 17-mal gab es Beanstandungen in Bezug auf die Kontakterfassung und dreimal wurde der Mindestabstand nicht eingehalten. Besonders zu erwähnen sind fünf Strafanzeigen, bei denen gefälschte Impfausweise festgestellt worden sind. Die meisten Bürgerinnen und Bürger hielten sich an die gültigen Vorschriften und mussten daher erst gar nicht kontrolliert werden.

Die Polizei appelliert weiter an jeden, sich an die Corona-Regeln zu halten, um das Infektionsgeschehen deutlich reduzieren zu können. Die Kontrollen werden auch im täglichen Dienst weitergeführt.