Im Rahmen einer Feierstunde erhielt das Koblenzer Gymnasium und sieben weitere Schulen in Rheinland-Pfalz die Zertifizierungsurkunde.

Koblenz-Kathause |

Europastaatssekretärin Heike Raab hat gemeinsam mit Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück die Zertifizierungsurkunden an die acht neuen Europaschulen in Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei überreicht. Zu den neuen Europaschulen zählt auch das Gymnasium auf der Karthause.

Zur künftigen Gestaltung eines friedlichen Europas brauchen wir die nächste Generation. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir heute mit der Zertifizierung von acht neuen Europaschulen in unserem Land ganz konkret am Friedensprojekt Europa weiter bauen und dort ansetzen, wo es besonderen Sinn macht: bei der Jugend. Die Landesregierung begrüßt daher, dass am 9. Juni 2024 erstmals Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments abgeben dürfen. - Heike Raab (Europastaatssekretärin Rheinland-Pfalz)

Die neuen Europaschulen sind:
  • Gymnasium auf der Karthause in Koblenz
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf-Kirchen
  • Berufsbildende Schule III - Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit in Mainz
  • Integrierte Gesamtschule am Europakreisel in Mainz
  • Georg-von-Neumayer Realschule plus in Neustadt a. d. Weinstraße
  • Blandine-Merten-Realschule in Trier
  • Kopernikus-Gymnasium in Wissen
  • Cusanus-Gymnasium in Wittlich

Unsere Schülerinnen und Schüler denken schon lange nicht mehr in Grenzen. Für sie war Frieden in Europa bis zum vergangenen Jahr eine Selbstverständlichkeit. Seit Februar 2022 sieht die Welt durch die furchtbaren Kriege gegen die Ukraine und Israel leider anders aus. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Europa zu stärken. Der europäische Gedanke, der Austausch mit den Nachbarländern, all das erleben und erlernen unsere Schülerinnen und Schüler an den Schulen. Umso mehr freue ich mich, zu erleben, wie sie sich für Europa und seine Werte begeistern. Mit dem heutigen Tag ist die Familie der Europaschulen schon auf 95 Mitglieder angewachsen. Europa wird in Rheinland-Pfalz gelebt, gerade und ganz besonders in unseren rheinland-pfälzischen Schulen. - Bettina Brück (Bildungsstaatssekretärin Rheinland-Pfalz)

Was sind Europaschulen?

Seit 2015 können sich in Rheinland-Pfalz Schulen bei der Landesregierung um den Titel Europaschule bewerben. Die Vergabe des Zertifikats „Europaschule“ erfolgt anhand eines auf Rheinland-Pfalz zugeschnittenen Kriterienkatalogs. Von Beginn an war es das Ziel, alle Schularten, von der Grundschule bis zu den berufsbildenden Schulen, einzubeziehen. Europaschulen zeichnen sich durch ein europäisches und interkulturelles Profil, internationale Austauchprogramme und Europa-Projekte sowie vielfältige Fremdsprachenangebote oder bilingual unterrichtete Fächer aus. Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern tragen das Konzept aktiv mit. Die Bewerbungen werden von einer fachkundigen Jury begutachtet. Die Europaschulen sind in einem Netzwerk eng vereint und stehen im regelmäßigen Austausch. Einmal jährlich findet ein Netzwerktreffen der Europaschulen mit europapolitischen Akteurinnen und Akteuren im Europahaus Marienberg statt. Die Staatskanzlei und das Ministerium für Bildung unterstützen Europaschulen des Landes bei ihren europapolitischen Projekten.