Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Neuwieder Ex-Profi und Box-Promotor Turhan Altunkaya seit Ende 2019 keine Box-Großveranstaltungen mehr durchführen. Am Samstag, 29. April, möchte Turhan mit einem großen Boxabend „Profi-Fightnight“ neu durchstarten.

Neuwied/Weißenthurm |

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Neuwieder Ex-Profi und Box-Promotor Turhan Altunkaya seit Ende 2019 keine Box-Großveranstaltungen mehr durchführen. Am Samstag, 29. April, möchte Turhan mit einem großen Boxabend „Profi-Fightnight“ neu durchstarten.

Höhepunkt sind dabei zwei Kämpfen um die Deutsche Meisterschaft. Allerdings wird dieses Mal die Veranstaltung in der Stadthalle in Weißenthurm stattfinden.

Die Eishalle war für diese erste Veranstaltung einfach zu groß. Das Heimathaus ist im Paket für uns als Veranstalter zu teuer. Deshalb sind wir dieses Mal nach Weißenthurm ausgewichen. Es wird eine gigantische Boxnacht mit vielen Profikämpfen werden. Hizni und Yasin Altunkaya werden nach ihren langen Verletzungs- und Boxpausen ihr Comeback feiern. Sie treffen auf hochkarätige Gegner. Mit Maximilian Schnell und Leondrit Gashi aus Niederkassel werden zwei Boxer im Halbschwer- und Cruisergewicht um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Mehr geht nicht

- Turhan Altunkaya

So werden auch dieses Mal im Rahmenprogramm talentierte Boxer aus dem Punch-up-Studio Ringluft schnuppern dürfen.

Gespannt sein werden die Boxfans aus der Region, wie Ex-Weltmeister Hizni Altunkaya nach der langen Pause in den Ring zurückkehrt . Er trifft auf Michel Mbobne. „Hizni will sich wieder an die Spitze boxen, um spätestens Ende des Jahres um einen Internationalen Titel zu boxen. Auch für Yasin Altunkaya gegen Ismael Altintas geht es um viel. Pandemie und eine schwere Verletzung sorgten bei Yasin für ein kleines sportliches Tief. Mit einem Sieg über den starken Altintas möchte Yasin wieder in die Spur kommen.

Große Stimmung und viele Höhepunkte

Für die absoluten Höhepunkte sorgen aber bei dieser Veranstaltung andere: So will Maximilian Schnell sich gegen Christian Dulz den Titel Internationaler Meister“ im Cruisergewicht (90 kg) holen. Der Kampf ist auf zehn Runden angesetzt. Auch Leondrit Gashi möchte diesen Titel, allerdings im Halbschwergewicht. Er trifft auf Alexandru Crasnitschii.

Große Stimmung erwartet Turhan beim Auftritt von Khalil Kahil. Der gebürtige Weißenthurmer Khalil will sich in seiner Heimatstadt in absoluter Bestform präsentieren. „Die letzten Planungen laufen auf Hochtouren. Wir sind alle gespannt, wie die Stimmung in Weißenthurm sein wird“, schließt Turhan für die Zukunft eine Neuauflage der traditionellen Neuwieder Boxnacht nicht aus. Der Beginn der Veranstaltung ist ab 17 Uhr. Restkarten gibt es noch im Neuwieder punch-up-Boxclub, oder an der Abendkasse.